SPD erhöht beim Klimaschutzgesetz Druck auf Merkel

SPD-Fraktionsvize Miersch "erwartet natürlich von einer Kanzlerin, dass sie vorn an der Spitze" um das Klimaschutzgesetz steht. Ein solches Gesetz sei "glasklar im Koalitionsvertrag vereinbart".
Titelbild
Sie SPD erwartet von Kanzlerin Merkel mehr Unterstützung für ein Klimaschutzgesetz.Foto: iStock
Epoch Times24. Februar 2019

Die SPD erhöht in der Debatte über das Klimaschutzgesetz den Druck auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). „Ich erwarte natürlich von einer Kanzlerin, dass sie vorn an der Spitze der Bewegung steht“, sagte SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch im „Bericht aus Berlin“ des ARD-Hauptstadtstudios.

Ein solches Gesetz sei „glasklar im Koalitionsvertrag vereinbart“ und müsse bis zum Jahresende von der Koalition vereinbart werden.

Die Kritik aus den Reihen der Union am Gesetzentwurf von Umweltministerin Svenja Schulze nannte Miersch „erst mal normal“. Entscheidend sei jetzt, dass alle ihre Hausaufgaben machten.

Wenn ich ein Wirtschaftsressort habe, dann muss ich mich um die Zukunft der Industrie kümmern. Wenn ich ein Verkehrsressort habe, brauche ich eine Vorstellung von Mobilität. Und genau das verlangen wir.“

Dabei wies er Kritik aus der Union zurück, der Gesetzentwurf verlagere die Hauptlast auf unionsgeführte Ressorts:

Die Ressortverteilung ist ja nach dem Koalitionsvertrag auch dann durch die CDU vorgenommen worden. Insofern hat man sich die Ressorts ausgesucht.“

SPD-Vize Miersch meint, daran könne sich auch die Zukunft der Koalition entscheiden: „Da muss sich beweisen, ob man Zukunftsfähigkeit gestalten kann. Und wenn wir hier nur wieder schöne Worte, schöne Reden haben und nicht gesetzgeberisch liefern, dann muss jeder letztlich am Ende des Jahres beurteilen, ob das eine Koalition der Zukunft ist.“

Der SPD-Umweltexperte erinnerte daran, dass ein verbindliches Klimaschutzgesetz über das hinausgehe, was bei den gescheiterten Sondierungen für eine Jamaika-Koalition möglich schien: „Aber es muss geliefert werden. Liefern wir nicht, blockiert die CDU/CSU weiter, ist das eine schwere Hypothek für die Große Koalition.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion