Tote in NRW: Jugendliche (15) auf Baustelle gefunden – Mordkommission nahm Ermittlungen auf

Epoch Times11. March 2018 Aktualisiert: 11. März 2018 17:37
Am Samstagmorgen entdeckten Arbeiter eine 15-Jährige leblos auf ihrer Baustelle. Die Jugendliche sei aus großer Höhe gestürzt und überlebte den Sturz nicht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Münster am Sonntag mitteilte.

Bei der auf einer Baustelle im Münsterland gefundenen Toten handelt es sich um eine 15-Jährige. Die Jugendliche sei aus großer Höhe gestürzt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Münster am Sonntag mitteilte.

Dies habe die Obduktion ergeben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat das Mädchen den Sturz „aufgrund der schwersten Verletzungen an Kopf und Körper nicht überlebt“.

Arbeiter fanden ihren leblosen Körper am Samstag in Coesfeld unter einem Baugerüst. Die Mordkommission nahm Ermittlungen auf und sicherte Spuren. Warum die 15-jährige in der Nacht auf die Baustelle ging und vermutlich auf den Baukran stieg, war unklar. Eine abschließende Bewertung sei noch nicht möglich.

Vorheriger Bericht

Schrecklicher Fund auf einer Baustelle in Rosendahl-Holtwick, Kreis Coesfeld: Am Samstagmorgen fanden Bauarbeiter die Leiche einer jungen Frau unter einem Gerüst auf einer Baustelle.

„Welche Umstände zum Tod der jungen Frau führten, ist derzeit völlig unklar“, erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt in einer gemeinsamen Presseerklärung mit dem Polizeipräsidium Münster und der Kreispolizeibehörde Coesfeld.

Derzeit kann weder ein Unglücksfall noch ein Tötungsdelikt ausgeschlossen werden“, so Botzenhardt weiter.

Nach „Bild“-Informationen handelt es sich bei dem Opfer um ein 15-jähriges Mädchen. Die Baustelle befindet sich mitten in einem Wohngebiet.

„Die Staatsanwaltschaft wird die Obduktion der Verstorbenen beantragen“, erklärte der Oberstaatsanwalt. „Bis zu deren Abschluss werden wir wohl keine Klarheit zum Geschehensablauf bekommen. Die Ermittlungen stehen erst ganz am Anfang.“

Das Polizeipräsidium Münster hat eine Mordkommission eingerichtet und ermittelt in alle Richtungen. Am Sonntagmorgen gab es noch keine neuen Erkenntnisse, sagte Botzenhardt zur „Bild“. (as)

Mehr dazu:

Mordfall Keira in Berlin: Mutter findet 14-Jährige ermordet im Zimmer – Ex-Freund unter Verdacht? – Generalstaatsanwaltschaft ermittelt

Themen
Panorama
Newsticker