Pressekonferenz zum Mordfall Jona K. (16) in Wenden: 14-Jähriger erwürgte Mitschüler im Streit

Ein Schüler wurde vermisst. Eine Leiche wurde gefunden. Ein Tatverdächtiger ist verhaftet und geständig. Hier die Details der Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstagabend, 1. November 2018.
Titelbild
Pressekonferenz der Polizei und Staatsanwaltschaft zum Todesfall eines 16-Jährigen in Wenden.Foto: Screenshot Youtube
Epoch Times1. November 2018

Im Fall des am Mittwochabend tot aufgefundenen 16-Jährigen in Wenden geben Polizei und Staatsanwaltschaft in diesem Moment eine Pressekonferenz im Polizeigebäude in Olpe.

Die Staatsanwaltschaft sowie die Mordkommission des PP Hagen laden anlässlich des Auffindens des Leichnams sowie der Festnahme eines Tatverdächtigen zu einer gemeinsamen Pressekonferenz ein.“

(Kreispolizeibehörde Olpe)

Zur Pressekonferenz werden neben Staatsanwalt Rainer Hoppmann und dem Leiter der Mordkommission KHK Ingo Scheid, auch KHK Martin Feldmann, Direktion der Kripo Olpe, sowie der Polizeisprecher von Olpe, Michael Klein erwartet.

Liveticker der Pressekonferenz

ENDE

19.37 Uhr – Chefermittler Ingo Scheid bestätigte, dass die Ermittlungen weiter andauern würden, um die Angaben des Beschuldigten zu prüfen. Dies werde „sicher noch ein bis zwei Wochen andauern“. Zuvor hatte Staatsanwalt Hoppmann erläutert, dass den Beschuldigten höchstens zehn Jahre Haft erwarten würden, die Maximalstrafe für ein Tötungsdelikt, begangen von einem Jugendlichen.

19.25 Uhr – Offenbar hatte der 14-Jährige die Leiche des Jugendlichen vom Tatort weg tiefer in den Wald gebracht. Nach der Tat säuberte er sich die verschmutzte Kleidung im Schulhaus. Kurz zuvor hatten ihn Mitschüler im Schulhaus auf die dreckige Kleidung angesprochen. Er gab an, gestürzt zu sein. Anschließend ging er nach Hause. Der 14-Jährige komme aus einem normalen und geordneten Elternhaus, so Martin Feldmann von der Kripo Olpe.

19.15 Uhr – Wie der Staatsanwalt weiter ausführt, gab es zwischen dem körperlich kräftigen 14-Jährigen offenbar eine Art „Beziehung“ mit dem schmächtigen 16-Jährigen. Es kam zum Streit über diese „Beziehung“ und das Beendigen dieser durch den 16-Jährigen. Ob es eine sexuelle Beziehung war, darüber machte der Staatsanwalt keine Angaben. Ein Sexualdelikt liege aber nicht vor. Demnach hatte sich der Streit um das Ende der „Beziehung“ gedreht. Weiter wollte der Staatsanwalt nicht darauf eingehen. „Es spricht einiges dafür, dass die Tat im Affekt passiert ist und nicht lange vorab geplant war“, so Hoppmann.

19.10 Uhr – Nachdem der 14-Jährige um 15.15 Uhr dem Ermittlungsrichter in Lennestadt vorgeführt wurde, machte er im Laufe der Vernehmung „minutiöse Angaben zum Geschehen“, so Staatsanwalt Rainer Hoppmann. Er gestand, seinen Mitschüler erwürgt zu haben. Der Haftbefehl wurde wegen Totschlags erlassen und der Jugendliche in die JVA überführt.

19.05 Uhr – Die Befragung von Mitschülern des Vermissten ergab, dass der nun tatverdächtige 14-Jährige mit nasser und dreckiger Kleidung gesehen worden war. Daraufhin wurde er erneut von der Polizei vernommen. Auch die Eltern des Jugendlichen wurden hinzugezogen. Der 14-Jährige verwickelte sich zusehends in Widersprüche. Nach erneuten Durchsuchungen der Waldgebiete um die Schule herum, wurde am Mittwochabend gegen 19.50 Uhr die Leiche des Jungen gefunden.

19.00 Uhr – Martin Feldmann, der Leiter der Mordkommission, erklärt, dass der 16-jährige Jona K. zuletzt mit einem 14-jährigen Freund zusammen war, der nun als Tatverdächtiger festgenommen wurde. Der Jugendliche hatte der Polizei bereits am Dienstag angegeben, dass es zu einem kleinen Streit gekommen war. Die Suche in einem Waldgebiet lief mit Hubschraubern und Hunden an

18.57 Uhr – Die Pressekonferenz beginnt mit einer halben Stunde Verspätung.

(sm)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion