Verwaltungsgericht in Münster: Italien ist für Asylbewerber nicht sicher genug

Das Verwaltungsgericht in Münster hat die Zurückführung zweier Asylbewerber nach Italien nicht genehmigt. Dort drohe den Flüchtlingen und Migranten Diskriminierung und eine erniedrigende Behandlung, hieß es zur Begründung.
Titelbild
Das Mainzer Verwaltungsgericht macht es Flüchtlingen einfacher.Foto: iStock
Von 25. August 2021

Die Entscheidung eines deutschen Gerichtes sorgte in Italien für Schlagzeilen. So fällte das nordrhein-westfälische oberste Verwaltungsgericht Ende Juli das Urteil, dass zwei schutzberechtigte Migranten – einer ist somalischer Staatsbürger, der andere stammt aus Mali – nicht nach Italien zurückgeführt werden dürfen.

In beiden Fällen waren die Asylsuchenden zunächst in Italien angekommen, bevor sie dann nach Deutschland weiterreisten.

Dem EU-Recht (Dublin-Verfahren) zufolge ist der Mitgliedstaat für die Asylanträge zuständig, in der der Asylsuchende zuerst eingereist ist. Aus diesem Grund darf Deutschland prinzipiell Schutzsuchende, die kein Anrecht darauf haben, in Deutschland zu bleiben und über Italien in die EU eingereist sind, dorthin zurückschicken.

Das deutsche Gericht untersagte allerdings eine Rückführung mit der Begründung, dass den Schutzbedürftigen in Italien eine ernsthafte Gefahr und eine unmenschliche und erniedrigende Behandlung, sowie extreme materielle Not drohe.

„Beide Kläger haben für den Fall ihrer Rückkehr nach Italien keinen Zugang zu einer Aufnahmeeinrichtung und einer damit verbundenen Versorgung. Ihnen steht in Italien kein Recht mehr auf Unterbringung zu“, heißt es in der Erklärung.

Das italienische Tagesblatt „Il Giornale“ griff diesen Fall auf und betitelte den Artikel mit „Die Deutschen belehren uns jetzt über Migranten“.

Schon im Januar wurde eine Rücküberstellung von Asylsuchenden nach Griechenland durch das Oberverwaltungsgericht aus ähnlichen Gründen verboten. Das OVG ließ auch keinen Widerspruch zu.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion