Weltkriegsbombe in Paderborn erfolgreich entschärft

Experten des Kampfmittelräumdienstes entschärften heute eine britische Fliegerbombe. Mehr als 26.000 Einwohner mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen.
Titelbild
Dreihasenfenster am Paderborner Dom.Foto: commons.wikimedia.org
Epoch Times8. April 2018

Experten des Kampfmittelräumdienstes haben in Paderborn eine Weltkriegsbombe entschärft. Feuerwehr und Polizei der nordrhein-westfälischen Stadt teilten am Sonntag mit, dass die Entschärfung erfolgreich verlaufen sei.

Die britische Fliegerbombe wog demnach etwa 1,8 Tonnen und enthielt 1,5 Tonnen Sprengstoff. Mehr als 26.000 Einwohner mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen.

Die Evakuierungszone erstreckte sich über eine Fläche mit einem Radius von 1,5 Kilometern um die Fundstelle des Blindgängers. In dem betroffenen Gebiet liegen mehrere Krankenhäuser, Altenheime, die Universität und Teile der Altstadt. Insgesamt waren den Angaben zufolge mehr als tausend Einsatzkräfte vor Ort.

Die Entschärfung verzögerte sich, weil zwischenzeitlich in der Gefahrenzone Menschen aufgetaucht waren. Nach der Entschärfung wurden die Sperrungen am späten Sonntagnachmittag schrittweise aufgehoben. „Wir sind allesamt erleichtert und glücklich über den guten Ausgang des heutigen Tages“, twitterte die Paderborner Feuerwehr. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion