Wirtschaftsexperte Fratzscher fordert Rentenreform: Viele Menschen bekommen weniger raus als, was sie eingezahlt haben

Titelbild
Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.Foto: Christoph Schmidt/Archiv/dpa
Epoch Times28. September 2019

Eine grundlegende Rentenreform hat der Wirtschaftsexperte Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gefordert.

Menschen mit geringeren Einkommen sollten bei den Rentenanwartschaften durch eine Aufwertung ihrer Einzahlungen systematisch bessergestellt werden“, sagte Fratzscher der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Samstag. Dies werde auch in den meisten anderen Industriestaaten so gehandhabt und „das ist richtig so“.

Fratzscher kritisierte, dass es derzeit für viele Menschen in der gesetzlichen Rentenversicherung eine negative Rendite gebe:

Sie bekommen weniger Geld heraus, als sie über die vergangenen drei, vier Jahrzehnte eingezahlt haben.“

Das sogenannte Äquivalenzprinzip, wonach in der Theorie jeder Versicherte pro eingezahlten Euro auch einen Euro herausbekommen solle, bezeichnete er als zwar „grundsätzlich richtig“, es müsse aber besser ausgestaltet werden, um etwa Unterschiede bei der Lebenserwartung zu berücksichtigen.

Kritik übte Fratzscher an den Plänen für die Grundrente, um die seit Monaten in der Koalition gerungen wird. Zwar gehe das Vorhaben „in die richtige Richtung“, doch würden viele Menschen nicht auf die von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) als Voraussetzung verlangten 35 Beitragsjahre kommen.

Im Streit um eine Bedürftigkeitsprüfung für mögliche Leistungsempfänger stellte sich Fratzscher hinter die Union, die auf einer solchen Prüfung beharrt. Andernfalls würden „auch Leute profitieren, die das Geld nicht unbedingt brauchen“, sagte der Wirtschaftsexperte.

Heil argumentiert dagegen, dass Rentenzahlungen generell unabhängig von der Einkommens- und Vermögenssituation der Rentner erfolgen. Eine hochrangige Arbeitsgruppe der Koalition hatte sich am Freitag erneut nicht auf eine Lösung verständigen können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion