Zukunftstechnologien: Altmaier greift Autoindustrie an

Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat der deutschen Autoindustrie "schwere Versäumnisse" vorgeworfen.  Die Branche sei bei Zukunftstechnologien "nicht optimal aufgestellt", sagte Altmaier. 
Titelbild
Peter Altmaier.Foto: NICHOLAS KAMM/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Januar 2019

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat der deutschen Autoindustrie „schwere Versäumnisse“ vorgeworfen.  Die Branche sei bei Zukunftstechnologien „nicht optimal aufgestellt“, sagte Altmaier dem „Handelsblatt“ (Freitag).

Das Know-how und die Fertigung lägen derzeit fast ausschließlich in Asien. „Wenn sich das nicht ändert, sind deutsche und europäische Hersteller abhängig von asiatischen Lieferanten“, kritisierte der Wirtschaftsminister. Das wirke sich schon jetzt auf die Preise aus.

Minister Altmaier warnte auch vor Konkurrenz aus den USA. „Auch beim autonomen Fahren sieht es nicht blendend aus“, sagte er. Internetkonzerne wie Google bewegten da enorm viel mehr. „Wer aber hier die Technologieführerschaft erringt, wird auch die Wertschöpfung haben“, bekräftigte Altmaier.

Der deutsche Wirtschaftsminister und sein französischer Kollege Bruno Le Maire hatten im Dezember eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, eine Strategie für die Fertigung von Batteriezellen in der EU auszuarbeiten. In der gemeinsamen Erklärung hieß es, die Batteriefertigung sei eine „Schlüsseltechnologie“ für die Industrie. Die Vereinbarung soll europäische Produzenten im Konkurrenzkampf mit Herstellern etwa aus China, Japan oder Südkorea stärken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion