Aus Hitlers Geburtshaus wird eine Polizeistation

Titelbild
Während einer Pressekonferenz im Innenministerium in Wien am 2. Juni 2020 zeigt ein Mann mit dem Finger auf den Plan für die geplante architektonische Neugestaltung des Geburtshauses von Adolf Hitler.Foto: JOE KLAMAR / AFP/Getty Images
Epoch Times2. Juni 2020

Adolf Hitlers Geburtshaus in der österreichischen Stadt Braunau am Inn soll zu einer Polizeistation umgebaut werden. Der Umbau solle zu einer „Neutralisierung des gesamten Ortes“ beitragen, sagte der zuständige Abteilungsleiter des Innenministeriums, Hermann Feiner, am Dienstag vor Journalisten in Wien. Innenminister Karl Nehammer sagte, mit dem Umbau werde „neues Kapitel“ in der Geschichte dieses historisch belasteten Ortes aufgeschlagen.

Bei einem Wettbewerb setzte sich bei zwölf Einreichungen der Vorschlag des österreichischen Architekturbüros Marte.Marte durch. Der Umbau soll etwa fünf Millionen Euro kosten und Anfang 2023 abgeschlossen sein.

Das gelbe Eckhaus in der Stadt an der deutschen Grenze, in dem Hitler am 20. April 1889 geboren wurde, war dem Innenministerium 2016 im Zuge einer Enteignung zugefallen. Der Erbin wurde im vergangenen Jahr eine Entschädigung von 810.000 Euro zugesprochen. Obwohl Hitler nur kurze Zeit in dem Haus lebte, zog es in der Vergangenheit immer wieder Nazi-Sympathisanten aus der ganzen Welt an.

Das Haus war zuvor als Schule und von der Lebenshilfe genutzt worden, stand jedoch seit 2011 aufgrund eines Streits mit der Besitzerin leer. Innenminister Nehammer begrüßte die zukünftige Nutzung als Polizeiwache. Die Polizei sei schließlich ein Garant für Demokratie.

Das Gebäude wird nach dem Entwurf zwei spitze Giebel bekommen, größtenteils sollen die originalen Strukturen aber erhalten bleiben. Eine Gedenktafel außerhalb des Gebäudes soll entfernt und stattdessen in einem Museum ausgestellt werden. (afp/rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion