Neue Proteste gegen Maduro in Venezuela – Stromausfall dauert nun schon sechs Tage an

Venezuelas Oppositionschef Guaidó erklärte vor tausenden Anhängern bei Protesten in Caracas, er werde Maduro bald im Präsidentenpalast ablösen. Das Ende von Maduros Usurpation sei "sehr nah".
Titelbild
Proteste gegen die Regierung von Nicolas Maduro am 12. März 2019.Foto: Eva Marie Uzcategui/Getty Images
Epoch Times13. März 2019

Venezuelas selbsternannter Übergangspräsident Juan Guaidó hat neue Proteste gegen Staatschef Nicolás Maduro angeführt. Vor tausenden Anhängern versprach der Oppositionsführer am Dienstag in der Hauptstadt Caracas, er werde Maduro bald im Präsidentenpalast ablösen.

Das Ende von Maduros Usurpation sei „sehr nah“. Zugleich machte Guaidó erneut die Regierung für den seit sechs Tagen andauernden Stromausfall verantwortlich.

Die Regierung wirft der Opposition Sabotage vor. Generalstaatsanwalt Tarek William Saab erklärte am Dienstag, gegen Guaidó seien Ermittlungen wegen seiner „mutmaßlichen Beteiligung an der Sabotage des venezolanischen Elektrizitätssystems“ eingeleitet worden.

Juan Guaido (C, auf dem Autodach) sprach am fünften Tag des Stromausfalls in Caracas, 12. März 2019. Foto: FEDERICO PARRA/AFP/Getty Images

Maduro: „Sieg über den Stromkrieg“ der USA

Derweil verkündete Maduro im Staatsfernsehen einen „Sieg“ über den „Stromkrieg“ der USA. Er wolle die Vereinten Nationen, China, Russland, Kuba und den Iran bitten, bei einer Untersuchung der „Cyberangriffe“ zu helfen, die zu dem tagelangen Blackout geführt hätten.

Der Linksnationalist hat Washington wiederholt vorgeworfen, den Stromausfall mit Cyberattacken auf das größte Wasserkraftwerk des Landes verursacht zu haben.

Juan Guaido sprach an verschiedenen Stellen zu den Menschen, 12. März 2019, Caracas. Foto: Eva Marie Uzcategui/Getty Images

Guaidó will Maduro aus dem Amt drängen und Neuwahlen organisieren. Mehr als 50 Staaten, allen vor den USA, unterstützen ihn im Machtkampf gegen den Amtsinhaber. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion