Wahlkampf in Österreich: Liste „Jetzt“ beantragt Kanzleramtssperre für Kurz im Parlament

Die Liste "Jetzt" lässt mit einem Antrag kurz vor der Wahl in Österreich aufhorchen. Sebastian Kurz sollte es nicht gestattet sein, wieder Bundeskanzler zu werden - seine Minister dürften auch nicht mehr zur Wahl stehen.
Titelbild
Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz in Berlin.Foto: Omer Messinger/Getty Images
Epoch Times17. September 2019

Laut dem österreichischen Abgeordneten Alfred Noll von der Liste „Jetzt“ sollten sowohl Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) als auch die türkisen Minister, gegen die ein Misstrauensvotum im Nationalrat erfolgreich gestellt worden war, nicht mehr in ihre alten Funktionen zurückkehren können. Ein entsprechender Antrag wird im Plenum am Donnerstag – zehn Tage vor der Nationalratswahl – eingebracht.

Kurz und seine nach dem Rücktritt der FPÖ-Minister gebildete Übergangsregierung, wurden am 27. Mai mit den gemeinsamen Stimmen von SPÖ, FPÖ und Liste „Jetzt“ via Misstrauensantrag aus dem Amt geworfen.

Das Rückkehrverbot soll sowohl die provisorische Regierung treffen als auch jene, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Misstrauensvotum gebildet wurde. Geregelt werden soll dies durch eine Änderung im Verfassungsgesetz. Dafür benötigt Alfred Noll allerdings die Zustimmung von zwei Drittel der Abgeordneten im Nationalrat.

Abgeordneter zum Nationalrat Alfred J. Noll Foto: Parlamentsdirektion/PHOTO SIMONIS

In Deutschland sei eine solche Regelung bereits Realität, sagt Noll. Dort müsse der Bundestag mit dem Misstrauensvotum zeitgleich eine neuen Bundeskanzler wählen.

Ein mehrheitliches Misstrauensvotum hat ja einen guten Grund, man kann nicht so tun, als ob die betroffenen Personen gleich darauf wieder das Vertrauen des Parlaments hätten“, so Noll.

ÖVP hält Rückkehrverbote für „jenseitig“

ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer hält das Rückkehrverbot für „völlig jenseitig“, wie er in einer Aussendung erklärte. „Den anderen Parteien ist offenbar jedes Mittel recht, wenn es darum geht, Sebastian Kurz als Bundeskanzler zu verhindern“, vermutete er als Motiv.

„Die Wählerinnen und Wähler werden am 29. September ihre Antwort darauf geben“, so Nehammer, der von einer „Allianz aus Rot, Blau und Pilz“ sprach. (rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion