Franziska van Almsick hat im Schwimmbad ein Handicap: „Ich kann nicht baden“

Franziska van Almsick war früher eine erfolgreiche Profischwimmerin. Noch heute muss sie ihre Bahnen ziehen, wenn sie ins Wasser steigt. In Spaßbädern ist sie hingegen seltener zu sehen.
Titelbild
Als ehemalige Profischwimmerin kann Franziska van Almsick heute mit Spaßbädern oder Wellness-Pools nichts anfangen.Foto: Uwe Anspach/dpa
Epoch Times13. April 2019

Die frühere Profischwimmerin Franziska van Almsick (41) hat im Wasser ein Handicap. „Ich kann nicht baden und ich kann nicht planschen. Ich kann nur schwimmen“, sagte sie in Rust bei Freiburg der Deutschen Presse-Agentur.

„Wenn ich in ein Schwimmbecken gehe, muss ich sofort meine Bahnen ziehen. Das ist antrainiert, das kriege ich auch nicht mehr weg.“ Mit Spaßbädern und Wellness-Pools könne sie als frühere Leistungssportlerin nichts anfangen.

Van Almsick ist mehrfache Welt- und Europameisterin, sie lebt in Heidelberg. Im Europa-Park in Rust erhielt sie in der Nacht zum Samstag einen Radio Regenbogen Award in der Kategorie „Charity“. Der private Radiosender würdigte sie mit dem undotierten Preis für ihr soziales Engagement.

Van Almsicks Stiftung setzt sich dafür ein, dass Kinder Schwimmen lernen, und fördert Schwimmunterricht an Schulen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion