Paralympische Winterspiele offiziell eröffnet

Eine Musikgruppe tritt bei der Eröffnungsfeier auf.
Eine Musikgruppe tritt bei der Eröffnungsfeier auf.Foto: Christoph Soeder/dpa
Epoch Times4. März 2022

Die Paralympischen Winterspiele von Peking haben offiziell begonnen. Um 21.02 Uhr Ortszeit (14.02 Uhr MEZ) erklärte Chinas Staatspräsident Xi Jinping die Spiele im Olympiastadion für eröffnet.

IOC-Präsident Thomas Bach war zwölf Tage nach Ende der Olympischen Spiele nicht nach China zurückgekehrt.

Paralympics-Präsident Andrew Parsons hielt eine emotionale Rede mit vermeintlicher Kritik an Russland wegen des Ukraine-Krieges, ohne Namen zu nennen. „Wir streben nach einer besseren und stärkeren inklusiven Welt, frei von Hass und Ignoranz, frei von Konflikten und Auseinandersetzungen“, sagte er: „Paralympische Sportler wissen, dass der Gegner kein Feind ist. Gemeinsam kann man mehr erreichen.“ Seine Rede beendete der Brasilianer mit einem lauten Ruf nach Frieden.

Deutschland marschierte als 43. von 46 Teilnehmernationen ein. Die Fahne trugen Monoskifahrerin Anna-Lena Forster und Biathlet Martin Fleig, beides Paralympicssieger von Pyeongchang 2018. Russland und Belarus wurden nach Protest zahlreicher Athleten von den Spielen ausgeschlossen.

Mitglieder der deutschen Delegation zogen beim Betreten der Arena ihre Mützen ab. Dies sollte ein Innehalten und Gedenken an die Situation in der Ukraine und der Kriegsopfer darstellen. Ausdrückliche politische Botschaften seien in den Wettkampfstätten nicht erlaubt. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion