Pfannenstiel: «Ein «Weiter so» kann und darf es nicht geben»

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel vom Bundesligisten Fortuna Düsseldorf fordert ein Umdenken in allen Bereichen des Fußballs.„Das gesamte Geschäft muss sich hinterfragen. Ein „Weiter so“ kann und darf es nicht geben“, sagte Pfannenstiel im…
Titelbild
Fordert ein Umdenken im Fußball: Lutz Pfannenstiel, Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf.Foto: Patrick Seeger/dpa/dpa
Epoch Times12. Mai 2020

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel vom Bundesligisten Fortuna Düsseldorf fordert ein Umdenken in allen Bereichen des Fußballs.

„Das gesamte Geschäft muss sich hinterfragen. Ein „Weiter so“ kann und darf es nicht geben“, sagte Pfannenstiel im Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Wir brauchen mehr Nachhaltigkeit, Bodenständigkeit und vor allem Demut.“

Wichtig sei, dass „diese Mond-Beträge bei den Ablösen und Gehältern auf ein gesundes Normalmaß sinken“, sagte der 47-Jährige. „Diese Irrsinnssummen sieht die Gesellschaft zurecht kritisch. Das hat zu einer Entfremdung vom Fußball geführt.“ Pfannenstiel glaubt zunächst an eine Normalisierung nach der Corona-Krise. „Und ich hoffe, dass dies eine nachhaltige Entwicklung ist, und die Summen nicht irgendwann wieder durch die Decke schießen.“

Wichtig sei aber auch das Verhalten aller Beteiligten in der Öffentlichkeit, sagte Pfannenstiel, der als Torhüter auf allen Kontinenten gespielt hat. „Nun sind wir alle gefordert, damit der Profi-Fußball nicht wie eine Seifenblase zerplatzt, sondern künftig auf einem gesunden Fundament steht. Und da gehört eine gewisse Außendarstellung dazu“, erklärte er.

Er habe nach vielen Gesprächen zuletzt aber das Gefühl, „dass das ein wirkungsvoller Schuss vor den Bug war. Wir alle haben gemerkt, wie schnell auch der große Profi-Fußball, zu dem alle aufschauen, anfangen kann zu bröckeln. Das sollten wir nie vergessen: Es kann immer in die andere Richtung gehen – und es kann schnell gehen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion