Nur 16 Prozent der Bürger würden für das Klima auf ihr Auto verzichten

Strom sparen oder weniger heizen fällt den Bürgern leichter, als auf ihr Auto verzichten. Das gab eine Umfrage.
Titelbild
Auto stehen lassen oder doch lieber Energiesparen?Foto: iStock
Epoch Times19. September 2019

Nur 16 Prozent der Verbraucher können sich vorstellen, für den Klimaschutz auf ihr Auto zu verzichten. Viel leichter würde es zahlreichen Bürgern dagegen fallen, zu Hause etwas fürs Klima zu tun, etwa indem sie Strom sparen (30 Prozent) oder weniger heizen (19 Prozent). Das ergab eine Umfrage des Instituts YouGov für den Energiedienstleister Ista. Die Ergebnisse lagen AFP am Donnerstag vor.

Gefragt wurden Mitte September 2.030 Erwachsene, wo ihnen ein Beitrag zum Klimaschutz im Alltag persönlich am leichtesten fallen würde. Dabei gaben 16 Prozent an, sie könnten sich am ehesten vorstellen, vom Auto auf das Fahrrad oder den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Weitere 17 Prozent entschieden sich für die Ernährung – etwa durch weniger Fleischkonsum oder den Kauf regionaler Produkte. Insgesamt 49 Prozent nannten Stromsparen und Heizen – alle anderen konnten sich nichts davon vorstellen oder machten keine Angabe.

Ista ist ein Unternehmen aus dem Bereich der Gebäudeenergieeffizienz. Die Firma verwies angesichts der Ergebnisse auf das hohe Einsparpotenzial im Wohnbereich. In der Umfrage wurden als Beispiele für Klimaschutz im Haushalt der Verzicht auf Stand-by-Funktionen und die Senkung der Raumtemperatur um ein bis zwei Grad genannt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion