Betreiber von Solaranlagen mit Rekordproduktion im ersten Halbjahr

Die Produktion von Solarstrom lag in den ersten sechs Monaten fast acht Prozent über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Es wurden rund 23,6 Terawattstunden Solarstrom produziert.
Titelbild
Das Dach eines Lagerhauses in Bürstadt. Das Dach ist mit einem System aus Solarzellen mit einer Fläche von 50.000 m² bedeckt, das eine Leistung von 4,5 Megawatt pro Jahr erzeugt.Foto: Ralph Orlowski/Getty Images
Epoch Times1. Juli 2018

Die Betreiber der mehr als 3,5 Millionen Solaranlagen in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2018 einen Rekordwert erzielt. Die Produktion von Solarstrom lag in den ersten sechs Monaten mit rund 23,6 Terawattstunden fast acht Prozent über dem Ergebnis des gleichen Zeitraums des Vorjahres, wie der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) am Sonntag in Berlin mitteilte. Grund seien ein ungewöhnlich sonnenreiches Frühjahr und eine anziehende Nachfrage.

Insgesamt wurden im gesamten Jahr 2017 654,8 Terawattstunden Energie erzeugt. Der aktuelle Strommix und andere Daten können hier nachgelesen werden: energy-charts.de.

Die Vereinigung der führenden Solar- und Speicherunternehmen forderte die Bundesregierung auf, die Potenziale der Solartechnik noch deutlich stärker zu nutzen, um die Klimaziele zu erreichen.

„Rund zehn Millionen Menschen profitieren in Deutschland bereits unmittelbar von den Vorzügen der Solarenergie“, erklärte Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Klimaziele müsse das Ausbautempo aber vervielfacht werden.

Es mangele dabei „weder an Sonne, intelligenten technischen Lösungen, noch an der Investitionsbereitschaft von Verbrauchern und Unternehmen, sondern oft an fairen Marktbedingungen und der klimapolitischen Durchsetzungskraft“. Die Bundesregierung müsse das jährliche Photovoltaik-Ausbauziel von 2,5 Gigawatt auf rund zehn Gigawatt erhöhen, forderte der Verband. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion