Steigende Preise erwartet
Lieferengpässe im Lebensmitteleinzelhandel weiter groß
Die Probleme von Unternehmen, bestimmte Lebensmittel zu beschaffen, haben zwar abgenommen, befinden sich aber weiterhin auf einem hohen Niveau.

Foto: FooTToo/iStock
Im Einzelhandel mit Lebensmitteln haben die Lieferengpässe einer ifo-Umfrage zufolge weiter nachgelassen. Zwar meldeten im April weiterhin 70,4 Prozent der befragten Unternehmen Probleme, wie das Münchener Institut am Donnerstag mitteilte. Im März waren es mit 77,7 Prozent noch deutlich mehr gewesen.
„Trotz nachlassender Lieferprobleme bleibt der Preisdruck bei Lebensmitteln hoch und die Mehrzahl der Händler erwartet kurzfristig weiter steigende Preise“, erklärte ifo-Experte Patrick Höppner.
Im Einzelhandel insgesamt gaben 45,7 Prozent der Unternehmen an, von Engpässen betroffen zu sein. Im März waren es 49 Prozent gewesen. Besonders stark ist der Rückgang bei Händlern mit Unterhaltungselektronik: Hier sank der Anteil von 63,5 Prozent im März auf 38,0 Prozent. (afp/red)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





