Leere Regale im Supermarkt.Foto: iStock

Preiskampf im Einzelhandel: Es drohen Auslistungen von Markenprodukten

Von 19. August 2020 Aktualisiert: 19. August 2020 8:03
Jedes Jahr gibt es zwischen den großen Nahrungsmittel-Herstellern und Einzelhändlern Verhandlungen um die Preise – die sich zunehmend als Preiskämpfe gestalten. Dabei kommt es gelegentlich zur Auslistung von Produkten der Nahrungsmittel-Hersteller durch die Einzelhändler. Für den Verbraucher hat das teilweise unangenehme Folgen.

In den alljährlichen Preisverhandlungen kämpfen die großen Lebensmittel-Einzelhändler mit harten Bandagen gegen die Großkonzerne. Der Einsatz des letzten Druckmittels – die Auslistung von beliebten Markenprodukten – ist keine Seltenheit.

Nach „zuvor ergebnislosen Preisverhandlungen“, wie es dann heißt, nahm beispielsweise der jetzige Marktführer im Einzelhandel, Edeka, 2018 Nestlé-Produkte wie Maggi, Nescaf…

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Leere Regale ab November in den Lebensmittelgeschäften?

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Markenprodukte bei Verbrauchern gefragt – Temporärer Verlust wird einkalkuliert

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