Deutschland-Ticket: Wird wirklich mehr Zug gefahren?

Das 49-Euro-Ticket gibt es nun seit Mai zu kaufen. Anhand von Bewegungsprofilen der Handydaten lässt sich auswerten, wie sich das Ticket auf den Verkehr auswirkt. Hier das Ergebnis.
Mit dem 49 Euro teuren Deutschlandticket kann man bundesweit mobil im Nah- und Regionalverkehr fahren.
Mit dem 49 Euro teuren Deutschlandticket kann man bundesweit mobil im Nah- und Regionalverkehr fahren.Foto: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn
Epoch Times23. Juli 2023

Das 49-Euro-Ticket hat sich im Mai und Juni offenbar günstig auf den Zug- und Straßenverkehr ausgewirkt. Das legt eine Auswertung von Mobilitätsdaten des Mobilfunkanbieters O2 Telefónica nahe, die dpa vorliegt.

Darin zeigt sich nach der Einführung des Tickets Anfang Mai ein deutlicher Anstieg bei Zugreisen von mehr als 30 Kilometern. Im Juni war die Zahl dieser Pendelfahrten demnach um mehr als ein Viertel höher als noch im April.

Parallel dazu nahm der Anteil der Schiene an der Personenbeförderung den O2-Daten zufolge im Vergleich zur Zeit vor Einführung des 49-Euro-Tickets um etwa 2,5 Prozentpunkte zu. Dies sei eine „wahrnehmbare Verlagerung von der Straße auf die Schiene“, hieß es von O2 Telefónica.

Hoffen auf neue Kunden

Mit den Auswirkungen des 9-Euro-Tickets kann sein 40 Euro teurerer Nachfolger aber nicht mithalten. Nachdem dieses im Juni 2022 eingeführt worden war, fiel der Sprung bei den Zugreisen deutlich stärker aus als dies jetzt der Fall war.

Für die Analyse hat der Datenspezialist Teralytics für O2 Telefónica die anonymisierten Bewegungsprofile von rund 40 Millionen Handys ausgewertet und auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.

Das Deutschlandticket berechtigt für 49 Euro pro Monat bundesweit zur Fahrt im gesamten Nah- und Regionalverkehr. Im Juni wurde es nach Angaben des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) von gut 9,6 Millionen Fahrgästen genutzt (Stand 20. Juni). Es ist nur in einem monatlich kündbaren Abonnement erhältlich und digital nutzbar.

Der VDV geht davon aus, dass sich perspektivisch 17 Millionen Menschen ein Deutschland-Ticket zulegen werden. Vor allem über die Jobticket-Variante erhofft sich der Verband noch neue Kunden – viele Unternehmen hatten die bisherigen Jobtickets noch nicht rechtzeitig zum Start im Mai auf Deutschlandtickets umgestellt. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion