Chinas Staatsunternehmen verdrängen zunehmend ausländische Unternehmen in China

Europäische Unternehmen in China stemmen sich gegen den Rückgang des Wirtschaftswachstums. Neue Probleme bereitet ihnen ein Erstarken des chinesischen Staatssektors.
Titelbild
Die Europäische Handelskammer in China stellt Geschäftsklima vor.Foto: Xiao Yijiu/Xinhua/dpa/dpa
Epoch Times10. Juni 2020

Europäische Unternehmen in China haben ihren Betrieb weitgehend normalisiert, kämpfen aber mit dem wirtschaftlichen Abschwung durch die Corona-Krise.

Zudem sind große chinesische Staatsunternehmen wieder auf dem Vormarsch und verdrängen ausländische und private Firmen, wie aus der Mittwoch in Peking vorgelegten jährlichen Umfrage der europäischen Handelskammer in China zum Geschäftsklima hervorgeht.

„Chinas Markt bewegt sich in die Richtung eines „eine Wirtschaft, zwei Systeme“-Modells“, verwies die Vizepräsidentin Charlotte Roule auf einen „beunruhigenden Trend“.

Derzeit gebe es Bereiche, in denen Staatsbetriebe mit „alarmierender Geschwindigkeit“ Anteile übernähmen. Die chinesische Regierung stütze sich in der Krise stärker auf die Staatsunternehmen.

Am meisten Sorgen machen EU-Unternehmen der wirtschaftliche Abschwung in China, das im ersten Quartal einen Wachstumseinbruch von 6,8 Prozent hinnehmen musste. Auf Platz zwei steht der seit zwei Jahren andauernde Handelskrieg der USA mit China.

Steigende Lohnkosten, zweideutige Vorschriften bereiten Unternehmen Kopfschmerzen

Kopfschmerzen bereiten ihnen ferner der Rückgang der globalen Konjunktur, steigende Lohnkosten und zweideutige Vorschriften in China. Auch der wachsende Wettbewerbsdruck durch private Unternehmen oder Marktmitspieler, die sich nicht an die üblichen Regeln halten, wurde genannt.

Derzeit habe sich die Wirtschaft in China „im Wesentlichen normalisiert“, sagte Roule. Aber Lieferketten seien noch unterbrochen, was ein Problem sei.

Auch die Reisebeschränkungen bereiteten weiter große Probleme, weil Experten kaum nach China geholt werden könnten. China vergibt gegenwärtig keine normalen Einreiseerlaubnisse für Ausländer.

Die Umfrage zum Geschäftsklima war schon im Februar gemacht worden, doch schilderten die Experten der Handelskammer, dass die Schlussfolgerungen durch weitere Erhebungen bei den Unternehmen der schnellen Krisenentwicklung angepasst worden seien. Einige Trends, besonders das Erstarken der Staatsbetriebe, hätten sich sogar noch verstärkt, sagte Roule.

Folgende Erhebungen der deutschen, italienischen, österreichischen und französischen Handelskammern in China im März hätten zudem ergeben, dass zwei Drittel bis drei Viertel der Mitgliedsunternehmen in diesem Jahr als Folge von Covid-19 einen Rückgang der Einnahmen um mehr zehn Prozent erwarten. (dpa/nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion