Mann sprengt sich in Ostbelgien auf leerem Fußballfeld in die Luft

In der belgischen Stadt Verviers hat sich ein Mann auf einem leeren Fußballfeld in die Luft gesprengt.
Titelbild
Abgesperrter Tatort in Schweden.Foto: JOHAN NILSSON/Symbolbild/AFP/Getty Images
Epoch Times1. August 2018

In der belgischen Stadt Verviers nahe der deutschen Grenze hat sich am Dienstag ein Mann auf einem leeren Fußballfeld in die Luft gesprengt.

Bei einer Durchsuchung seines Hauses sei ein möglicher Abschiedsbrief gefunden worden, der auf Suizid hindeute, teilte die örtliche Staatsanwaltschaft mit. Der Mann war demnach ein 65-jähriger Anwohner und ehemaliger Berufssoldat.

Den Ermittlern zufolge zündete er offenbar eine Granate auf dem Fußballfeld. Darauf deuteten sowohl eine gerichtsmedizinische Untersuchung seiner Leiche als auch Rückstande der Waffe vor Ort hin.

Belgiens für Terrordelikte zuständige Bundesstaatsanwaltschaft hatte sich zuvor auf Anfrage nicht zuständig für den Fall erklärt. Damit deutete sie an, dass die Polizei nicht von einem Anschlag ausgeht.

Im Januar 2015 hatten belgische Sicherheitskräfte bei landesweiten Razzien eine Islamistenzelle in Verviers ausgehoben, die Anschläge auf die Polizei geplant haben soll. Zwei mutmaßliche Islamisten wurden dabei getötet, ein dritter verletzt. Als Anführer der Zelle galt Abdelhamid Abaaoud. Er soll einer der Drahtzieher der Anschläge von Paris im November 2015 und in Brüssel im März 2016 gewesen sein. Zu ihnen bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). In Paris wurden 130 Menschen getötet, in Brüssel 32. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion