Vulkan Ätna auf Sizilien gewachsen

Satellitenbilder bringen es an den Tag: Der Ätna ist größer geworden. Der höchste Gipfel liegt nun am Südost-Krater. Dort haben sich durch die jüngsten Ausbrüche mehr Lava und Gestein abgelagert.
Titelbild
Heiße Lava fließt vom Vulkan Ätna.Foto: Salvatore Allegra/AP/dpa/dpa
Epoch Times10. August 2021

Der Vulkan Ätna auf der italienischen Insel Sizilien ist nach Dutzenden Ausbrüchen in diesem Jahr gewachsen.

Über Jahrzehnte galt der Krater auf der Nordost-Seite als Gipfel des Vulkans, nun liegt der Südost-Krater höher, wie das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) am Dienstag mitteilte.

Die Experten hatten Satellitenaufnahmen vom 13. und 25. Juli ausgewertet. Den höchsten Punkt des Ätna maßen sie bei 3357 Meter über dem Meeresspiegel. Es gebe jedoch eine Toleranz von plus oder minus drei Metern.

Seit Mitte Februar spukt der Ätna immer wieder glühend heiße Lava und Asche. Ungefähr 50 Ausbrüche verzeichnete das INGV nach eigenen Angaben seitdem. Am Südost-Krater hätten sich dadurch Lava und Gesteinsmaterial abgelagert und den Berg wachsen lassen. Der „große Bruder“ auf der Nordost-Seite sei dagegen am Rand über die Jahre eingestürzt und deshalb kleiner geworden.

Die Vulkanausbrüche sorgen oft für ein imposantes Naturschauspiel. Verletzte oder größere Schäden dadurch sind sehr selten. Ab und zu muss der Flughafen der südlich gelegenen Großstadt Catania den Betrieb wegen der Rauchentwicklung oder Asche auf der Start- und Landebahn zeitweise einstellen. Das Donnern des Vulkans lässt im Umkreis teilweise Fenster und Türen zittern. Die herabregnende Asche bedeckt oft Straßen und Autos. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion