Algerisches Parlament ernennt Bensalah zum Übergangspräsidenten

Titelbild
Algerien feiert.Foto: RYAD KRAMDI/AFP/Getty Images
Epoch Times9. April 2019

Das algerische Parlament hat Nationalratschef Abdelkader Bensalah zum Übergangspräsidenten ernannt. Die Abgeordneten bestimmten den langjährigen Vorsitzenden des Oberhauses des Parlaments am Dienstag zum Interimspräsidenten, wie das Staatsfernsehen meldete. Der 77-jährige Bensalah soll die Geschicke des Landes nach dem Rücktritt von Staatschef Abdelaziz Bouteflika für die Dauer von 90 Tagen übergangsweise leiten.

Die Ernennung von Bensalah entspricht den Vorschriften der algerischen Verfassung. Sie widerspricht jedoch dem Willen vieler Algerier, die den Abgang sämtlicher Vertrauter des zurückgetretenen Bouteflika fordern. Bensalah ist ein langjähriger Weggefährte des Ex-Präsidenten.

Der greise Bouteflika hatte nach wochenlangen Protesten vor einer Woche sein Amt niedergelegt. Die Freitagsdemonstrationen in Algier gingen aber weiter, die Teilnehmer forderten einen vollständigen Wechsel an der Staatsspitze. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion