Ecuadors Präsident räumt „Probleme“ mit Todesopfern ein

Im März hatte Regierungschef Lenín Moreno in Ecuador den Gesundheitsnotstand ausgerufen.
Titelbild
Der Gesundheitsdienst bittet eine Bewohnerin um einen Corona-Schnelltest in Guayaquil, Ecuador.Foto: JOSE SANCHEZ LINDAO/AFP via Getty Images
Epoch Times2. Mai 2020

Ecuadors Präsident hat „Probleme“ beim Umgang mit den in Verbindung mit SARS-CoV-2 Verstorbenen in seinem Land eingeräumt. Angesichts eines Zusammenbruchs des Gesundheitssystems sowie eines Platzmangels in den Leichenhallen der Krankenhäuser habe die Regierung „in der Anfangsphase“ der Pandemie „Probleme“ bei der Unterbringung der Leichen gehabt, sagte Präsident Lenín Moreno am Freitag. Als Grund gab er an, die Regierung habe „jedem Ecuadorianer eine würdige Bestattung“ ermöglichen wollen  – „nicht wie in anderen Ländern, die Massengräber geöffnet haben“.

Ecuador ist eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder Südamerikas. In der Großstadt Guayaquil, die als das Corona-Epizentrum in Ecuador gilt, waren die Gesundheitsbehörden mit der großen Zahl der Leichen völlig überfordert, sodass Verstorbene teils in Häusern oder auf Straßen zurückgelassen wurden. Die Regierung setzte die Armee sowie die Polizei zur Unterstützung ein. Außerdem wurden Not-Container zur Lagerung der Leichen aufgestellt.

In Ecuador wurden offiziell bislang mehr als 26.000 Infektionen mit dem SARS-CoV-2 registriert, mehr als tausend Infizierte starben. Im März hatte Moreno den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Die Pandemie und der Ölpreis-Verfall lösten in Ecuador eine Wirtschaftskrise aus.

Am Freitag bewilligte der Internationale Währungsfonds (IWF) einen Notkredit in Höhe von 643 Millionen Dollar (knapp 580 Millionen Euro) für das südamerikanische Land. Das Darlehen mit einer Laufzeit von fünf Jahren sei zu „günstigen Bedingungen“ mit einem Zinssatz von 1,05 Prozent gewährt worden, teilte das Wirtschafts- und Finanzministerium mit. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion