Feuer in saudiarabischem Bahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge ausgebrochen

In einem neuen Bahnhof der saudiarabischen Stadt Dschidda ist am Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Hinweise auf Verletzte gibt es bilang nicht, teilte der saudiarabische Zivilschutz mit.
Titelbild
Am 8. August 2019: Das Haramain High Speed Rail System wird muslimische Pilger und Reisende in zwei Stunden 450 Kilometer zwischen den beiden Städten über den Rotmeerhafen Dschiddah transportieren. Fünfunddreißig Personenzüge, die mit einer Geschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde fahren können, sollen die Reisezeit von mehreren Stunden auf 120 Minuten verkürzen, sagten Verkehrsbeamte.Foto: KHALED AL-HAJ/AFP/Getty Images
Epoch Times29. September 2019

In einem neuen Bahnhof der saudiarabischen Stadt Dschidda ist am Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Bislang gebe es keine Hinweise auf Verletzte, teilte der saudiarabische Zivilschutz im Onlinedienst Twitter mit. In Videos auf Twitter war zu sehen, wie riesige Rauchwolken über dem Gebäudekomplex aufstiegen.

Der Bahnhof war für den neuen Hochgeschwindigkeitszug zwischen den heiligen Stätten Mekka und Medina gebaut worden, der vergangenen Herbst den Betrieb aufnahm. Der Haramain getaufte Zug bringt Pilger und andere Passagiere in zwei Stunden von einer Stadt zur anderen. Zuvor brauchten sie rund fünf Stunden für die 450 Kilometer.

Mekka und Medina sind die beiden wichtigsten islamischen Pilgerstätten und ziehen jedes Jahr Millionen Pilger an. König Salman hatte die Strecke im September 2018 eingeweiht, auf der Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde verkehren.

Das spanische Konsortium Al Shoula hatte 2011 den Zuschlag für das Projekt erhalten, dessen Gesamtkosten sich letztlich auf mehr als sieben Milliarden Euro beliefen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion