Indische Polizei geht gegen Schwarzhandel mit gebrauchten und neu verpackten Masken und Schutzhandschuhen vor

Titelbild
Taj Mahal in Agra, Indien.Foto: PAWAN SHARMA/AFP via Getty Images
Epoch Times28. August 2020

Die indische Polizei geht gegen einen massiven Schwarzhandel mit gebrauchten Masken und Schutzhandschuhen vor. Wie die Polizei in der westindischen Stadt Navi Mumbai am Freitag mitteilte, beschlagnahmte sie bei einer Schwarzhändler-Bande 3,8 Millionen Einmal-Handschuhe, die für den Wiederverkauf gewaschen, getrocknet und neu verpackt worden waren.

Die Schwarzhändler hätten tonnenweise gebrauchte Handschuhe aus dem Müll mehrerer Krankenhäuser gefischt, sagte der ermittelnde Beamte Subhash Nikam der Nachrichtenagentur AFP. Über Zwischenhändler seien bereits tausende dieser Handschuhe zu Schleuderpreisen weiterverkauft worden. Den insgesamt vier Beschuldigten wird nun Betrug und die Verbreitung einer ansteckenden Krankheit zur Last gelegt.

In Indien, wo neben den offiziell verzeichneten 3,4 Millionen Corona-positiv Getesteten und mehr als 60.000 Todesfällen, die dem neuartigen Coronavirus zugeschrieben werden, ist der Bedarf an Schutzausrüstung groß. Viele Inder können sich aber keine richtigen Masken leisten und nutzen günstige Alternativen wie Taschentücher oder Schals.

Auch im ostindischen Bundesstaat Bihar haben die Gesundheitsbehörden nach eigenen Angaben schon mehrere Schwarzhändler-Banden geschnappt, die gebrauchte Masken aus Krankenhaus-Mülltonnen weiterverkauft hatten. Bei mehreren Razzien seien tausende gewaschene und neu verpackte Masken beschlagnahmt worden. (afp/er)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion