Lettlands Präsident zur Lage in Belarus: „Alle demokratischen Staaten müssen Solidarität zeigen mit denjenigen, die dafür kämpfen“

Titelbild
Egils Levits.Foto: GINTS IVUSKANS/AFP via Getty Images
Epoch Times23. September 2020

Der lettische Präsident Egils Levits hat zur Solidarisierung mit der weißrussischen Bevölkerung aufgerufen. Man müsse als Demokraten „Solidarität zeigen mit denjenigen, die für die Demokratie kämpfen“, sagte Levits am Dienstag im Deutschlandfunk. Als für die Demokratie in Lettland gekämpft wurde, sei die Unterstützung durch den Westen „sehr wichtig“ gewesen.

„Damit man sieht, dass man nicht alleine ist, dass man für die rechte Sache kämpft und dass es auch die Hoffnung gibt, dass man als Demokrat gewinnen kann“, so der lettische Präsident. Er definiere die europäischen Maßnahmen auch nicht als Einmischung in innere Angelegenheiten. „Alle demokratischen Staaten, wenn sie unsere Staatsform, unsere Lebensform Demokratie ernst nehmen, müssen auch Solidarität zeigen mit denjenigen, die dafür kämpfen. Das ist selbstverständlich“, sagte Levits.

„Sonst würde das heuchlerisch vorkommen, dass wir für Demokratie eintreten, aber dort, wo es wirklich darauf ankommt, dann einfach als Strauß den Kopf in den Sand stecken.“ Nachhaltige Maßnahmen gegen Weißrussland seien „persönliche, individuelle“ Sanktionen, „gegen diejenigen, die für die Fälschung der Wahlen und für die brutalen Repressionen verantwortlich sind“. Die EU müsse Flagge zeigen, dass die Demokratie diejenige Staatsform sei, die man unterstütze, „politisch, moralisch und soweit es geht“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion