Malta: „Keiner wird in Malta bleiben“ – Sechs EU-Länder nehmen Flüchtlinge von „Ocean Viking“ auf

Sechs EU-Länder nehmen die 356 Menschen an Bord der "Ocean Viking" auf. Das Schiff lag zuletzt zwischen der italienischen Insel Lampedusa und Malta und wartete auf die Erlaubnis, einen Hafen ansteuern zu dürfen.
Titelbild
Das NGO-Schiff "Ocean Viking".Foto: Julia Naue/dpa
Epoch Times23. August 2019

Die Zuwanderer und Flüchtlinge auf dem Schiff „Ocean Viking“ im Mittelmeer können aufatmen: Sechs EU-Länder, darunter Deutschland, erklärten sich zur Aufnahme der 356 Menschen an Bord bereit, wie die Regierung von Malta am Freitag mitteilte. Das Schiff lag zuletzt zwischen der italienischen Insel Lampedusa und Malta und wartete auf die Erlaubnis, einen Hafen ansteuern zu dürfen.

Die Menschen auf dem Schiff sollten zunächst von der maltesischen Marine aufgenommen werden und dann auf Deutschland, Frankreich, Irland, Luxemburg, Portugal und Rumänien aufgeteilt werden, schrieb Maltas Regierungschef Joseph Muscat per Twitter. „Keiner wird in Malta bleiben“, fügte er hinzu.

Frankreich erklärte, es werde 150 Menschen von der „Ocean Viking“ aufnehmen. Von der Bundesregierung gab es zunächst keine konkrete Zahl. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums verwies auf die noch laufenden Gespräche mit der EU-Kommission über die Verteilung der Menschen. Deutschland habe ein Angebot unterbreitet. Es sei wie auch in der Vergangenheit bereit, im Rahmen einer Lösung „in gemeinsamer europäischer Verantwortung und Solidarität“ seinen Beitrag zu leisten.

Der Koordinator der Einsätze auf der „Ocean Viking“, Nicholas Romaniuk, begrüßte den Durchbruch gegenüber einer AFP-Reporterin an Bord des Schiffes. Er habe aber noch keine Informationen darüber, wann die Menschen von Bord gehen könnten. Das Schiff unter norwegischer Flagge wird von den Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und SOS Méditerranée betrieben.

Ärzte ohne Grenzen forderte die europäischen Staats- und Regierungschefs auf, „dringend einen verlässlichen Ausschiffungsmechanismus“ zu schaffen. „Solche unnötigen und belastenden Verzögerungen wegen immer neuer Verhandlungen“ müssten ein Ende haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion