Nächste Vorwahlrunde bei US-Demokraten: Biden versus Sanders

Am "Super Tuesday" überraschte Ex-US-Vizepräsident Biden mit einer Siegesserie. Nun steht der nächste große Tag der Vorwahlen bei den Demokraten an. Kann Bidens Konkurrent Sanders das Rennen wieder drehen?
Titelbild
Ehemaliger US-Vizepräsident und demokratischer Präsidentschaftskandidat Joe Biden.Foto: Getty Images | Drew Angerer
Epoch Times10. März 2020

Kann Joe Biden seinen Vorsprung ausbauen oder kann Bernie Sanders bei den Demokraten wieder die Führung übernehmen? Im US-Präsidentschaftsrennen steht am Dienstag der nächste große Vorwahl-Tag an.

Abgestimmt wird in sechs Bundesstaaten: Idaho, Michigan, Mississippi, Missouri, North Dakota und Washington. Demokraten und Republikaner stimmen darüber ab, wen sie für den besten Kandidaten ihrer Partei für die Präsidentschaftswahl im November halten. Bei den Demokraten liefern sich der frühere US-Vizepräsident Biden (77) und der linke Senator Sanders (78) einen Zweikampf um die Nominierung. Für sie geht es an diesem Tag um viel.

Erste Wahllokale öffnen am Mittag deutscher Zeit. Die Wahlstationen sind nach deutscher Zeit bis in die Nacht zu Mittwoch geöffnet. Ergebnisse werden also erst dann erwartet.

Bei den Vorwahlen werden die Stimmen von Delegierten verteilt, die im Sommer zum Nominierungsparteitag der Demokraten reisen, um dort den Präsidentschaftskandidaten endgültig zu küren. 1991 von 3979 regulären Delegierten dort muss ein Bewerber auf seiner Seite haben, um sich die Nominierung zu sichern.

Bei den Abstimmungen in sechs Staaten geht es heute um etwa neun Prozent aller regulären Parteitagsdelegierten. Angesichts der vergleichsweise vielen Stimmen, die an diesem Tag verteilt werden, wird der Vorwahltag auch „Mini Super Tuesday“ genannt.

Die genauen Delegiertenzahlen pro Bewerber werden erst festgelegt, wenn die endgültigen Vorwahlergebnisse vorliegen. Das ist noch nicht überall der Fall. Insbesondere in Kalifornien, dem größten und für die Vorwahlen wichtigsten Staat, wo bereits am vergangenen Dienstag abgestimmt wurde, sind die Resultate wegen langer Briefwahlfristen noch nicht verkündet. Nach ersten Zahlen liegt Sanders dort in Führung, er hat sich selbst in dem Staat bereits zum Sieger erklärt.

Insgesamt gesehen führt laut vorläufigen Berechnungen zu allen bisherigen Vorwahlen allerdings Biden bei der Zahl der Delegierten. Nach einem zunächst schwachen Start in die Vorwahlserie hatte er am wichtigsten Abstimmungstag vor einer Woche, am „Super Tuesday“, einen großen Überraschungserfolg verbucht und in 10 von 14 Bundesstaaten Siege eingefahren. Nun muss sich zeigen, ob Biden seinen Vorsprung ausbauen oder ob Sanders das Rennen wieder drehen kann.

Biden hatte in den vergangenen Tagen öffentliche Unterstützung von mehreren moderaten Demokraten bekommen, die aus dem Präsidentschaftsrennen ausgestiegen sind. Das hatte ihm neuen Schwung verliehen. Am Wochenende schlug sich auch die ehemalige demokratische Präsidentschaftsbewerberin Kamala Harris öffentlich auf Bidens Seite, am Montag dann der ebenfalls ausgestiegene Senator Cory Booker. Dies könnte Biden erneut einen kleinen Schub geben, insbesondere bei afroamerikanischen Wählern.

Allein in Michigan geht es bei der Abstimmung am Dienstag um 125 Delegiertenstimmen, in Bundesstaat Washington um 89, in Missouri um 68. Sanders konzentrierte seinen Wahlkampf in den vergangenen Tagen sehr auf den stimmengewichtigen Staat Michigan, in dem er bei den Vorwahlen 2016 gewonnen hatte. „Michigan ist sehr, sehr bedeutend“, sagte Sanders am Wochenende. Er betonte aber, er werde auf keinen Fall aus dem Rennen aussteigen, falls er dort verliere.

Auch die Republikaner halten an diesem Dienstag Vorwahlen ab. Ihr Präsidentschaftskandidat steht aber quasi schon fest: Amtsinhaber Donald Trump hat parteiintern keine ernstzunehmende Konkurrenz und kann erneut mit überwältigenden Resultaten rechnen.

Unklar ist, ob und wie sich die Krise um das neuartige Coronavirus auf die Wahlbeteiligung auswirken könnte. Im Staat Washington, der bislang in den USA am stärksten davon betroffen ist, wird überwiegend per Briefwahl abgestimmt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion