Panama wählt Präsidenten und Parlament

Panama wählt am Sonntag einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament, 2,7 Millionen Wähler haben die Wahl zwischen sieben Präsidentschaftskandidaten.
Titelbild
Wahlmaterial in Panama City, 4. Mai 2019.Foto: JOHAN ORDONEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2019

In Panama wurden am Sonntag ein neuer Präsident und ein neues Parlament gewählt. 2,7 Millionen Wahzlberechtigte konnten zwischen sieben Präsidentschaftskandidaten wählen. In den Umfragen lag zuletzt der Sozialdemokrat Laurentino Cortizo von der Demokratisch-Revolutionären Partei deutlich vorn.

Mit 36 Prozent Unterstützung lag Cortizo fast zehn Prozentpunkte vor dem Zweitplatzierten der Umfragen, dem früheren Außenminister Romulo Roux. Dieser tritt für die Partei des Demokratischen Wandels an. Auf Platz drei sahen Umfragen den unabhängigen Kandidaten Ricardo Lombana. Er hatte im Wahlkampf vor allem auf den Kampf gegen die Korruption gesetzt.

Dem kleinen lateinamerikanischen Land haftet seit dem Skandal um die „Panama Papers“ der Ruf eines Paradieses für Geldwäscher an. In den „Panama Papers“ tauchten die Namen von Prominenten, Politikern und Sportlern auf, die Vermögen vor dem Fiskus versteckt haben sollen. Die Veröffentlichungen führten zu Ermittlungen auf der ganzen Welt und einer Debatte über Steueroasen und Geldwäsche.

Der künftige Präsident, der für fünf Jahre gewählt wird, folgt auf Juan Carlos Varela. Dessen Beliebtheitswerte waren zuletzt wegen der schwächelnden Wirtschaft, steigender Lebenshaltungskosten und Korruptionsskandalen zurückgegangen.

Der nächste Staatschef muss zudem zwischen den USA und China vermitteln, die um ihren Einfluss am Panamakanal streiten. Die USA hatten Panama zwar im Jahr 1999 die Hoheit über die strategisch wichtige Wasserstraße überlassen, sie ist für Washington aber nach wie vor von großer Bedeutung.

Schätzungen zufolge verlaufen rund fünf Prozent des weltweiten Handelsverkehrs per Schiff durch den Panamakanal. 2017 waren es insgesamt 403 Millionen Tonnen Fracht, davon 166 Millionen aus den USA und 44 Millionen aus China.

Parallel zur Präsidentschaftswahl stimmt die Bevölkerung Panamas auch über die 71 Sitze im Parlament ab und wählt neue Bürgermeister und Gemeinderäte. Das Wahlergebnis wird in der Nacht zum Montag (MESZ) erwartet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion