Russische Behörden leiten Ermittlungen gegen von Hagens „Körperwelten“ ein

Die russischen Behörden haben am Mittwoch Ermittlungen gegen die „Körperwelten“-Ausstellung des deutschen Anatomen Gunther von Hagens eingeleitet.
Titelbild
Eine „Körperwelten“-Austellungen in Brno, Tschechien.Foto: RADEK MICA / AFP / Getty
Epoch Times24. März 2021

Die russischen Behörden haben am Mittwoch Ermittlungen gegen die „Körperwelten“-Ausstellung des deutschen Anatomen Gunther von Hagens eingeleitet. Es müsse geprüft werden, ob die Ausstellung „moralische Werte“ und die Gefühle von Gläubigen verletzte, erklärte der Leiter des Untersuchungsausschusses, Alexander Bastrikin.

Die Ausstellung mit plastinierten menschlichen Körpern und Körperteilen läuft seit dem 12. März in Moskau. Eine Online-Petition gegen „Körperwelten“ hat bisher 900 Unterschriften gesammelt.

Von Hagens hatte die Methode der Plastination entwickelt, um menschliche Leichen in einem dauerhaften Konservierungsverfahren aufzubereiten. Seit den 90er Jahren zieht der 76-Jährige mit „Körperwelten“ um die Welt und sorgt dabei immer wieder für Kontroversen.

Von Hagens macht jedoch geltend, dass er nur die Leichen von Menschen ausstelle, die vor ihrem Tod ausdrücklich zugestimmt hätten. Auch seine eigene Leiche will er nach seinem Tod ausstellen lassen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion