Logo Epoch Times

Staatengemeinschaft verabschiedet in Marokko UN-Migrationspakt

Vertreter aus aller Welt kommen am Montag zu einer zweitägigen Konferenz in Marrakesch zusammen, um den umstrittenen UN-Pakt zu verabschieden.

top-article-image

UN-Flagge.

Foto: iStock

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Vertreter aus aller Welt kommen am Montag zu einer zweitägigen Konferenz in Marrakesch zusammen, um den höchst umstrittenen UN-Migrationspakt offiziell anzunehmen.
Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird in der marokkanischen Stadt erwartet, sie will eine Rede auf der ersten Arbeitssitzung halten (10.00 Uhr).
Der Pakt umfasst eine Reihe von Leitlinien und Maßnahmen, deren Umsetzung rechtlich nicht bindend ist – aber politisch. Wofür der Pakt auch heftig kritisiert wird.
Nach langwierigen Verhandlungen hatten sich alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen mit Ausnahme der USA im Juli auf das Regelwerk geeinigt.
Inzwischen haben sich jedoch mehrere Staaten, darunter die EU-Mitglieder Ungarn, Österreich, Polen und Tschechien, aus dem Pakt zurückgezogen. In Belgien ist am Sonntag die Koalitionsregierung am Streit um den Migrationspakt zerbrochen. (afp/so)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.