Trump eröffnet die erste Wahlkundgebung – mit dem Gefangenenchor vom 6. Januar

Der Song „Justice for All“ ist populär. Mit der Mischung aus Nationalhymne und Trumps Treueschwur, verlesen von inhaftierten Angeklagten des 6. Januar, eröffnete er seine erste Kundgebung. Die Haftbedingungen für jene sind „schlimmer als in Guantanamo Bay“.
Titelbild
Wahlkampfveranstaltung in Waco, Texas, am 25. März 2023.Foto: Shelby Tauber / AFP via Getty Images
Von 26. März 2023

Präsident Donald Trump eröffnete die erste Kundgebung seiner Kampagne für 2024 mit einer Aufnahme der Nationalhymne, gesungen von inhaftierten Angeklagten des 6. Januar. Das Lied wurde gespielt, nachdem Trump die Bühne in Waco, Texas, betreten hatte. Der Sprecher forderte die Menschen im Publikum auf, aufzustehen und ihre Hände auf ihr Herz zu legen.

Das Lied, das eine Collage aus der Nationalhymne und einer Aufnahme von Trumps Verlesung des Treueschwurs ist, erreichte auf mehreren großen Musikplattformen den ersten Platz. Trump half bei der Produktion des Songs, der den Titel „Justice for All“ trägt.

Trump kommentierte die Popularität des Liedes mit den Worten: „Diese Leute [die Angeklagten vom 6. Januar] bedeuten viel für unser Volk. Der Machtmissbrauch, den wir in unserer Regierung erleben, wird als einer der verkommensten und korruptesten in die Geschichte eingehen“, sagte Trump zu Beginn der Kundgebung und bezog sich damit wohl sowohl auf die Notlage der Angeklagten vom 6. Januar als auch auf die laufenden Untersuchungen der Republikaner zur „Instrumentalisierung“ der Bundesregierung.

„Die Instrumentalisierung der bundesstaatlichen Strafverfolgung durch das Biden-Regime hat etwas von einem stalinistischen Russland“, fügte Trump hinzu. „Eine Bananenrepublik der Dritten Welt – das ist es, was wir geworden sind.“

Ein mutiger Schritt für Trump, der sich in den vergangenen zwei Jahren einer ganzen Reihe von Vorwürfen des inzwischen aufgelösten Komitees vom 6. Januar ausgesetzt sah. Das Komitee und andere Trump-Gegner beschuldigten Trump und seine Verbündeten einer Verschwörung zum Sturz der Regierung. Der 6. Januar wurde als „gewalttätiger Aufstand“ dargestellt.

Diese Behauptungen werden immer genauer untersucht. Am Tag vor der Kundgebung gab ein Staatsanwalt in einem Prozess zum 6. Januar zu, dass Polizeibeamte in Washington am 6. Januar als Provokateure fungierten.

Schlimmer als in Guantanamo Bay

Diejenigen, die im Zusammenhang mit den Ereignissen vom 6. Januar verhaftet wurden, sind mit Haftbedingungen konfrontiert, die die republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene als „nichts weniger als Menschenrechtsverletzungen“ bezeichnet hat. Greene hat das Gefängnis, in dem viele der Angeklagten festgehalten werden, mehr als einmal besucht.

Nach einem Besuch im D.C. Metropolitan-Gefängnis, in dem viele der im Zusammenhang mit dem 6. Januar Inhaftierten einsitzen, sagte Greene im Dezember 2021: „[Die Angeklagten des 6. Januar] wurden von den Wärtern geschlagen, sie wurden als ‚weiße Rassisten‘ beschimpft, ihnen wurde der Zugang zu religiösen Diensten, das Haareschneiden, das Rasieren oder das Kürzen der Fingernägel verweigert.“

Greene fuhr fort: „Man verweigert ihnen Zeit mit ihren Anwälten, man verweigert ihnen sogar die Möglichkeit, ihre Familien zu sehen und zu besuchen, man verweigert ihnen Kaution und hält sie ohne Kaution fest.“

Neben all diesen angeblichen Eingriffen in ihre Freiheit, so Greene, verlangten Gefängnismitarbeiter von den Angeklagten, Präsident Donald Trump zu denunzieren und sagten, „ihre Ansichten seien die von Sektenmitgliedern“.

Den Angeklagten wurden auch religiöse Dienste und der Zugang zu Geistlichen verweigert. Greene urteilte, die Angeklagten vom 6. Januar seien „schlimmer behandelt worden, als wir Terroristen in Gitmo [Guantanamo Bay] behandeln“.

Viele im Kongress haben sich von dem Thema völlig entfernt. Trump hat erklärt, dass er die Demonstranten vom 6. Januar begnadigen werde, sollte er wieder ins Weiße Haus einziehen. Der Erlös aus dem Verkauf des Liedes geht an die Rechtshilfefonds einiger der Gefangenen von „Jan 6“, wie im Schlussbild des offiziellen Musikvideos zu sehen ist.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Trump Opens First 2024 Rally With Recording of Jan. 6 Prison Choir“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion