US-Justiz in Kalifornien setzt Sperrung von WeChat für Bundesstaat aus

Titelbild
Die Logos von TikTok und WeChat.Foto: Martin Bureau/AFP via Getty Images
Epoch Times20. September 2020

Die US-Justiz hat die vom Handelsministerium in Washington verhängte Sperrung der Messenger-App WeChat ausgesetzt. Eine Richterin in Kalifornien hob in der Nacht zum Sonntag die Verfügung des Ministeriums auf. Diese hätte dazu geführt, dass von Sonntag an 19 Millionen Nutzer in den USA die App des chinesischen Tencent-Konzerns mit ihren Mitteilungs- und Bezahlfunktionen nicht mehr hätten nutzen können. Ein Verbraucherverband hatte dagegen geklagt und sich dabei auf das Recht auf Meinungsfreiheit berufen.

Hintergrund ist ein Technologiestreit zwischen den USA und dem chinesischem Regime, der sich an der chinesischen Videoplattform TikTok entzündete. US-Präsident Donald Trump verdächtigt TikTok der Spionage für Peking und hatte vom chinesischen Mutterkonzern Bytedance den Verkauf des US-Zweigs der Videoplattform verlangt.

Am Freitag hatte das Handelsministerium in Washington dann angekündigt, das Herunterladen von TikTok und WeChat über die App-Marktplätze von Google und Apple ab Sonntag zu sperren. Zur Begründung erklärte das Ministerium, die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) habe gezeigt, dass sie beabsichtige, über diese Onlinedienste „die nationale Sicherheit, die Außenpolitik und die Wirtschaft der Vereinigten Staaten zu bedrohen“.

Am Samstag wurde die TikTok betreffende Sperrung dann um eine Woche verschoben, nachdem sich eine Einigung über den Verkauf des US-Zweigs an die US-Unternehmen Oracle und Walmart abzeichnete. Der Verkauf muss aber noch von verschiedenen Gremien abgesegnet werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion