US-Kampfjet stürzt bei Manöver nahe Seoul ab

Ein US-Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Der Pilot habe sich vor dem Aufprall mithilfe des Schleudersitzes retten können, erklärte die US Air Force.
Titelbild
F-16-Kampfjet der USA.Foto:  Aijaz Rahi/AP/dpa
Epoch Times6. Mai 2023

Das Flugzeug des US-Jagdgeschwaders 8th Fighter Wing sei am Samstag um 09:45 Uhr (Ortszeit, 02:45 Uhr MESZ) „in einer landwirtschaftlichen Gegend nahe dem Luftstützpunkt Osan“ in der Provinz Gyeonggi südlich von Seoul abgestürzt, erklärte die US Air Force. Der Pilot habe sich vor dem Aufprall mithilfe des Schleudersitzes retten können, hieß es weiter.

Demnach gab es weder Verletzte noch Sachschäden. „Es gibt keine zivilen Häuser nahe der Absturzstelle“, zitiert die Nachrichtenagentur „Yonhap“ einen südkoreanischen Polizeivertreter. Provinzgouverneur Kim Dong Yeon erklärte im Onlinedienst Twitter, die örtliche Feuerwehr habe das brennende Wrack gelöscht.

Nach US-Angaben ereignete sich der Vorfall während eines Routine-Trainingsflugs; eine Ermittlung sei eingeleitet worden. Die USA sind Südkoreas wichtigster Verbündeter und haben etwa 28.500 Soldaten in dem ostasiatischen Land stationiert.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion