Logo Epoch Times
US Air Force

US-Kampfjet stürzt bei Manöver nahe Seoul ab

Ein US-Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Der Pilot habe sich vor dem Aufprall mithilfe des Schleudersitzes retten können, erklärte die US Air Force.

top-article-image

F-16-Kampfjet der USA.

Foto:  Aijaz Rahi/AP/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Das Flugzeug des US-Jagdgeschwaders 8th Fighter Wing sei am Samstag um 09:45 Uhr (Ortszeit, 02:45 Uhr MESZ) „in einer landwirtschaftlichen Gegend nahe dem Luftstützpunkt Osan“ in der Provinz Gyeonggi südlich von Seoul abgestürzt, erklärte die US Air Force. Der Pilot habe sich vor dem Aufprall mithilfe des Schleudersitzes retten können, hieß es weiter.
Demnach gab es weder Verletzte noch Sachschäden. „Es gibt keine zivilen Häuser nahe der Absturzstelle“, zitiert die Nachrichtenagentur „Yonhap“ einen südkoreanischen Polizeivertreter. Provinzgouverneur Kim Dong Yeon erklärte im Onlinedienst Twitter, die örtliche Feuerwehr habe das brennende Wrack gelöscht.
Nach US-Angaben ereignete sich der Vorfall während eines Routine-Trainingsflugs; eine Ermittlung sei eingeleitet worden. Die USA sind Südkoreas wichtigster Verbündeter und haben etwa 28.500 Soldaten in dem ostasiatischen Land stationiert.(afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.