US-Präsident in Finnland: NATO war noch nie stärker

Nach dem NATO-Gipfel in Vilnius reist Joe Biden zum neuesten Bündnismitglied. Für seine Zustimmung zum Beitrittsgesuch Finnlands habe er keine drei Sekunden gebraucht, sagt der US-Präsident.
US-Präsident Joe Biden bei seiner Ankunft in Helsinki.
US-Präsident Joe Biden bei seiner Ankunft in Helsinki.Foto: Sergei Grits/AP/dpa
Epoch Times13. Juli 2023

Die Eindrücke des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben Finnland nach jahrzehntelanger militärischer Bündnisfreiheit dazu bewegt, sich der NATO anzuschließen. Seit Anfang April ist das nördlichste Land der EU offizielles Mitglied der Allianz.

Rund drei Monate später hat das Neu-Mitglied nun hohen Besuch vom Staats- und Regierungschef des wichtigsten NATO-Verbündeten bekommen: US-Präsident Biden war am Donnerstag in Helsinki zu Gast.

Harmonie in Helsinki

Biden geizte dabei nicht mit warmen Worten für den Gastgeber und den Norden an sich. Finnland sei ein „unglaublicher Gewinn“ für das Bündnis, sagte er bei einem Zusammentreffen mir dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö im Präsidentenpalast von Helsinki. „Ich glaube nicht, dass die NATO jemals stärker gewesen ist.“

Die USA und Finnland teilten die gleichen Wertvorstellungen. Es habe „drei Sekunden gebraucht“, um dem Beitrittsgesuch Finnlands zuzustimmen.

Finnland sei mit dem Beitritt in eine „neue Ära der Sicherheit“ eingetreten, betonte Niinistö. Auch für die NATO sind es neue Zeiten: Da das Land auf 1.340 Kilometern Länge an Russland grenzt, hat sich die NATO-Außengrenze zu dem Riesenreich im Osten mit dem Beitritt der Finnen mehr als verdoppelt. Helsinki ist dabei Luftlinie nur 900 Kilometer von Moskau entfernt – nach Berlin und erst recht nach Washington ist der Weg viel weiter.

Dennoch stehen sich Biden und seine nordischen Verbündeten ganz nah – das strahlten Biden, Niinistö und die Regierungschefs aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Island an diesem Tag in Helsinki überdeutlich aus.

Auf einem amerikanisch-nordischen Gipfel bekräftigten sie noch einmal ihre äußerste Verurteilung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und das Bekenntnis dazu, dem angegriffenen Land „so lange wie notwendig“ zur Seite zu stehen.

USA langfristig verlässlicher NATO-Partner

US-Präsident Joe Biden sieht in den USA auch in den kommenden Jahrzehnten einen verlässlichen NATO-Partner, ungeachtet möglicher politischer Veränderungen in dem Land. „Daran besteht kein Zweifel“, sagte Biden.

Das westliche Verteidigungsbündnis habe die überwältigende Unterstützung des amerikanischen Volkes. „Es gibt eine überwältigende Unterstützung von den Mitgliedern des Kongresses, sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat, in beiden Parteien, auch wenn es extreme Elemente in der einen Partei gibt“, sagte Biden.

„Das amerikanische Volk weiß (…), dass unsere Sicherheit auf der Einheit der europäischen und transatlantischen Partner beruht“, sagte Biden weiter. „Niemand kann die Zukunft garantieren, aber das ist die beste Wette, die man eingehen kann.“ (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion