USA beenden Ausnahmen von Sanktionen gegen Irans Atomprogramm

Die USA haben ein Ende der Ausnahmen von den gegen das iranische Atomprogramm verhängten Sanktionen verkündet. Bislang hatte die US-Regierung einigen im iranischen Atomsektor tätigen ausländischen Unternehmen erlaubt, diese Aktivitäten fortzusetzen.
Titelbild
Das Kapitol in Washington.Foto: KAREN BLEIER/AFP via Getty Images
Epoch Times28. Mai 2020

Die USA haben eine weitgehende Beendigung der Ausnahmen von den gegen das iranische Atomprogramm verhängten Sanktionen verkündet. Die „waghalsige Politik“ des Iran lasse ihm keine andere Wahl, erklärte US-Außenminister Mike Pompeo am Mittwoch. Russland verurteilte das „unberechenbare“ Vorgehen Washingtons. Der Iran tat die Entscheidung als „verzweifelten Versuch“ der USA ab, das iranische Atomprogramm zu behindern.

US-Präsident Donald Trump hatte im Jahr 2018 das internationale Atomabkommen mit dem Iran einseitig aufgekündigt und danach eine Serie massiver Sanktionen gegen das Land in Kraft setzen lassen. Bislang hatte die US-Regierung jedoch einigen im Iran im Atombereich tätigen ausländischen Unternehmen Ausnahmegenehmigungen erteilt, um diese Aktivitäten fortzusetzen. Von diesen Ausnahmeregelungen profitierten vor allem russische Unternehmen.

Pompeo kündigte an, den betroffenen Firmen werde eine letzte 60-tägige Ausnahmegenehmigung erteilt, um ihre Aktivitäten im Iran abzuschließen. Nicht beendet werden allerdings die Ausnahmeregelungen für das einzige iranische Atomkraftwerk in Buschehr, das von Russland mit Treibstoff versorgt wird.

Russland verurteilte den Schritt der USA. Washingtons Vorgehen werde „immer gefährlicher und unberechenbarer“, erklärte Außenministeriumssprecherin Maria Sacharowa am Donnerstag mit Blick auf das Ende der Ausnahmegenehmigungen und den von Trump vor wenigen Tagen verkündeten Ausstieg der USA aus dem Rüstungskontrollvertrag „Open Skies“.

Ein Sprecher der iranischen Atomenergiebehörde erklärte, das Ende der US-Ausnahmegenehmigungen zur nuklearen Zusammenarbeit mit dem Iran habe „keinerlei Einfluss“ auf die Fortsetzung des iranischen Atomprogramms, das nach Darstellung der Führung in Teheran rein zivilen Charakter hat.

Die Entscheidung der US-Regierung sei eine Reaktion auf iranische Treibstofflieferungen an das ebenfalls unter US-Sanktionen stehende Venezuela und die „bedeutenden Fortschritte der iranischen Atomindustrie“, sagte der Sprecher.

Irans Botschafter bei den Vereinten Nationen, Madschid Tacht Rawantschi erklärte, mit dem Schritt ziehe Pompeo dem von Trump aufgekündigten Atomabkommen den „letzten Stecker“. (afp/rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion