„Apostel der Gewaltlosigkeit“: USA ehren Martin Luther King

50 Jahre nach dem Mord an Martin Luther King haben die USA des legendären schwarzen Bürgerrechtlers gedacht. Landesweit wurde an den Pastor erinnert.
Titelbild
Martin Luther King während seiner berühmten „I Have A Dream”-Ansprache. 1929 - 1968Foto: Central Press/Getty Images
Epoch Times5. April 2018

50 Jahre nach dem Mord an Martin Luther King haben die USA des legendären schwarzen Bürgerrechtlers gedacht.

Landesweit wurde am Mittwoch an den charismatischen Pastor erinnert, der mit pazifistischen Mitteln die Bewegung für die Bürgerrechte der Afroamerikaner angeführt hatte und am 4. April 1968 im Alter von 39 Jahren erschossen worden war. Um 18.01 Uhr (Ortszeit, 01.01 Uhr MESZ) – dem Todeszeitpunkt Kings – läuteten landesweit die Glocken.

Größere Veranstaltungen fanden unter anderem am Martin-Luther-King-Denkmal in der Hauptstadt Washington sowie in Memphis im Bundesstaat Tennessee statt. Dort war King am 4. April 1968 im Alter von 39 Jahren von einem weißen Attentäter auf dem Balkon des „Lorraine Motel“ erschossen worden. Die Glocken schlugen 39 Mal – für jedes Lebensjahr der Bürgerrechtsikone.

Der Bürgerrechtler Jesse Jackson, ein Weggefährte Kings, sprach vom Balkon des Motels zu den tausenden Menschen, die sich dort versammelt hatten: „Der Schmerz ist noch immer da“, sagte Jackson mit Blick auf das Attentat vor 50 Jahren. „Von diesem Balkon aus haben wir entschieden, dass wir es nicht zulassen werden, dass eine Kugel eine Bewegung stoppt“, sagte Jackson.

Bernice King, die Tochter des Friedensnobelpreisträgers, bezeichnete ihren Vater als „Apostel der Gewaltlosigkeit“. Mehr als je zuvor würden heute „die Lehren, die Prinzipien, die Schritte der Gewaltlosigkeit“ gebraucht, die Martin Luther King vertreten habe, sagte sie bei einer Zeremonie in Atlanta im Bundesstaat Georgia, der Geburtsstadt ihres Vaters.

Kings Sohn, Martin Luther King III., sagte dem Sender ABC, zwar seien in den vergangenen 50 Jahren enorme Fortschritte bei der Gleichberechtigung der Schwarzen erzielt worden, „aber wir sind weit von dem entfernt, wo wir sein müssten“. Sein Vater würde wissen, „dass wir als Nation es besser machen können, müssen und werden“.

US-Präsident Donald Trump würdigte King, in dem er den 4. April zum Gedenktag für den Bürgerrechtler erklärte. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion