Verbreitung von Desinformationen: USA sperren 92 iranische Websites

Titelbild
Fake News.Foto: iStock
Epoch Times8. Oktober 2020

Die USA haben 92 vom Iran genutzte Internetadressen gesperrt, von denen vier für angebliche englischsprachige Nachrichten-Websites genutzt worden sind. Die Websites seien zunächst mit Daten von Google und dann auch mit Unterstützung von Twitter und Facebook identifiziert worden, teilte das US-Justizministerium am Mittwoch (7. Oktober) mit.

Die Websites mit den Namen „newsstand7.com“, „usjournal.net“, „usjournal.us“ und twtoday.net“ seien durch die iranischen Revolutionsgarden oder in deren Auftrag betrieben worden, um die Innen- und Außenpolitik der USA zu beeinflussen.

Unter den anderen 88 Web-Domains seien auch Websites, mit denen iranische Propaganda in Westeuropa, dem Nahen Osten und Südostasien verbreitet werden sollte, erklärte das US-Justizministerium weiter. Beim Besuch der Websites erschien am Mittwoch der Hinweis, dass diese durch die US-Bundespolizei FBI gesperrt worden sei.

Die US-Regierung werde weiterhin alle ihre „Mittel nutzen, um die iranische Regierung daran zu hindern, US-Unternehmen und soziale Medien zu missbrauchen, um versteckte Propaganda zu verbreiten“ und „Zwietracht zu säen“, erklärte der stellvertretende US-Justizminister John Demers. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion