Willie Dille – Selbstmord einer islamkritischen niederländischen Politikerin wirft Fragen auf

Der Selbstmord der 53-jährigen niederländischen Politikerin Willie Dille, Mitglied der islamkritischen PVV, am 8. August schockiert die Niederlande. Nur wenige Stunden zuvor hatte sie einen ehemaligen zum Islam konvertierten Mitarbeiter beschuldigt, ihre Vergewaltigung im letzten Jahr in Auftrag gegeben zu haben.
Titelbild
Willie Dille in ihrem letzten Video.Foto: Screenshot | YouTube | Markus Ripfl
Von 12. August 2018

Willie Dille, Mitglied des Stadtrats von Den Haag und Abgeordnete der islamkritischen Partei PVV von 2010 bis 2012 im niederländischen Parlament, beging am Mittwoch dem 8. August Selbstmord. Dies teilte ihre Familie am Donnerstag mit.

Noch am Tag zuvor hatte sie einen Filmbeitrag auf Facebook eingestellt, in dem sie ihren ehemaligen, von ihr gefeuerten Mitarbeiter Arnoud van Doorns beschuldigte, eine Gruppe von Muslimen im März 2017 beauftragt zu haben, sie zu vergewaltigen.

Van Doorns, ehemaliges Mitglied der PVV, konvertierte zum Islam und war seitdem für eine islamische Partei als Politiker und Abgeordneter tätig. Dieser habe sie nach ihrer Aussage abgrundtief gehasst. Auch jüngste Bedrohungen gegen sie lastete sie ihm an. Van Doorns erwägte am Mittwoch vor ihrem Selbstmord öffentlich, eine Verleumdungsklage gegen Dille einzureichen.

Dille selbst hatte nie eine Strafanzeige wegen der Vergewaltigung eingereicht. Auch die Bedrohungen, die ihr in der Zeit danach zugegangen sein sollen, waren von ihr (nach derzeitigem Informationsstand) den Behörden nicht zur Untersuchung übergeben worden.

Engagiert, aber…

Dille war fast 30 Jahre lang in der Behinderten- und Jugendpflege tätig. Neben ihren eigenen 4 Kindern betreute sie auch 2 Pflegekinder.

Im Stadtrat von Den Haag engagierte sie sich stark für die Belange von Behinderten und Jugendlichen. Als Mitglied der PVV war sie sehr islamkritisch.

Doch anscheinend nicht nur kritisch. Laut dem Onlineportal „NiederlandeNet“ der Universität Münster deutete sie in einem Video auf Twitter vor zweieinhalb Jahren an, dass Muslime mit einer Atombombe vernichtet werden sollten.

Reaktion in den Medien

In der deutschen Presse ist zu dem Fall fast nichts zu finden. Doch die Schweizer berichteten im tagblatt und selbst FoxNews in den USA war es eine Meldung wert. Das Facebook Video von Dille ist inzwischen nicht mehr verfügbar, doch YouTuber Oliver Janich hat es in einem eigenen Beitrag dokumentiert und übersetzt.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die Untersuchungen zu Dilles Tod und dessen Begleitumständen laufen, offizielle Äußerungen dazu gibt es derzeit noch nicht.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion