41 Parteien zur Europawahl zugelassen

Der Bundeswahlausschuss hat 39 Parteien mit bundesweit gemeinsamen Listen zur Europawahl zugelassen. Hinzu kommen die CSU in Bayern und die CDU in den anderen Bundesländern.
Titelbild
EU-Fahnen in Brüssel.Foto: iStock
Epoch Times15. März 2019

Auf den Stimmzetteln zur Europawahl am 26. Mai kann jeder Wahlberechtigte in Deutschland zwischen 40 Parteien und politischen Vereinigungen entscheiden. Der Bundeswahlausschuss ließ am Freitag 39 Parteien mit bundesweit gemeinsamen Listen zu der Wahl zu; dazu kommen die CSU in Bayern und die CDU in den übrigen Bundesländern. Somit enthalten die Stimmzettel in allen Bundesländern jeweils 40 Wahlvorschläge.

Neben den großen Parteien stellen sich auch kleine Organisationen zur Wahl, etwa die pro-europäische Partei Volt mit ihrem deutschen Ableger oder die im Umfeld eines Yoga-Lehrers gegründete Partei „Menschliche Welt“.

Aus dem rechten Spektrum ist neben der NPD auch die Partei Der dritte Weg vertreten. Zudem finden sich Parteien, die mehr Mitbestimmung fordern, wie „Ab jetzt…Demokratie durch Volksabstimmung“ oder „Demokratie DIREKT!“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion