Bayern: Bundeswehr-Hubschrauber kollidiert mit Tower – Flugplatzmitarbeiter durch Trümmer getötet

Auf einem Verkehrslandeplatz im unterfränkischen Landkreis Haßberge ist am Montag ein Transporthubschrauber der Bundeswehr mit dem Tower kollidiert.
Titelbild
Bundeswehrhubschrauber.Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times10. April 2018

Trümmerteile eines Bundeswehrhubschraubers haben einen Mitarbeiter des Verkehrslandeplatzes im fränkischen Haßfurt-Schweinfurt getötet.

Der 60 Jahre alte Mann sei tödlich am Kopf durch Teile verletzt worden, die der Hubschrauber beim Zusammenstoß mit dem Flughafentower verloren habe, teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Unterfranken am Dienstag mit. Gutachter sollten den Unfallhergang nun untersuchen.

Den Ermittlern zufolge sollte der in Manching gestartete Bundeswehrhubschrauber bei einem Zwischenstopp am Montag betankt werden. Beim Anrollen zur Tankstelle seien die laufenden Rotorblätter gegen den Tower gestoßen. Dabei seien Trümmerteile durch die Luft geschleudert worden, die den zum Unglückszeitpunkt im Freien befindlichen Mitarbeiter am Kopf trafen.

Der Mann sei zwar noch ins Krankenhaus gekommen, dort sei er aber am Dienstag gestorben. Der Hubschrauber, der Tower und auch andere Flugplatzgebäude seien durch umherfliegende Teile zum Teil erheblich beschädigt worden. Der Gesamtschaden dürfte nach ersten Schätzungen in die Millionen gehen. Der Flugbetrieb wurde vorerst eingestellt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion