Bayern fordert 2 Milliarden Euro Zuschüsse für sozialen Wohnungsbau

"Die Absicht des Bundes, die Mittel für den sozialen Wohnungsbau um eine halbe Milliarde Euro zu reduzieren, ist unverständlich und genau das falsche Signal", sagte Bayerns Bauminister Hans Reichhart (CSU).
Titelbild
Ein Rohbau von öffentlich geförderten Wohnungen in Köln.Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times26. September 2019

Bayerns Bauminister Hans Reichhart (CSU) hat vom Bund geplante Kürzungen der Zuschüsse für den sozialen Wohnungsbau scharf kritisiert. „Die Absicht des Bundes, die Mittel für den sozialen Wohnungsbau um eine halbe Milliarde Euro zu reduzieren, ist unverständlich und genau das falsche Signal“, sagte der CSU-Politiker der „Augsburger Allgemeinen“ (Donnerstagsausgabe) vor Beginn der Bund-Länder-Konferenz. „Der soziale Wohnungsbau ist die soziale Frage unserer Zeit und Garant für den gesellschaftlichen Frieden.“

Reichhart warnte davor, dass die Bundesregierung wie geplant die im Haushalt vorgesehenen Mittel im Vergleich zu diesem Jahr um ein Drittel auf eine Milliarde kappt. Statt weniger müsse mehr Geld für den Bau neuer Sozialwohnungen ausgegeben werden: „Wir fordern stattdessen eine Erhöhung auf jährlich zwei Milliarden Euro.“

Bayern habe die Landesmittel in den letzten Jahren „kontinuierlich aufgestockt“ und beim Wohnungsbau „wichtige Impulse“ gesetzt, sagte Reichhart. „Jetzt ist der Bund in der Pflicht.“

Bei der Bauministerkonferenz will Bayern zudem Erleichterungen für den Bau von Gebäuden aus Holz voranbringen, die künftig leichter bis zur Hochhausgrenze errichtet werden könnten: „Im ökologischen Bauen mit Holz sehen wir großes Potential“, sagte Reichhart. „Wir stellen jetzt auf der Bauministerkonferenz die Weichen, schneller, einfacher und vor allem höher zu bauen.“Gebäude aus Holz mit bis zu acht Stockwerken sollten in Bayern bald zulässig sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion