Berlin: Kilometerlange Menschenkette gegen Auto-Kaufprämie – Fridays for Future mit dabei

Gemeinsam mit Fridays for Future, Campact und anderen Organisationen protestiert der Verkehrsclub Deutschland mit einer Menschenkette gegen eine neue Abwrackprämie. Statt einer reinen Kaufprämie für Autos fordert der VCD eine Prämie für umweltfreundliche Mobilität mit Bus, Bahn und Fahrrad.
Epoch Times2. Juni 2020

Vor den Beratungen des Koalitionsausschusses über Hilfen für die Automobilbranche protestieren Umweltschützer in Berlin gegen die umstrittene Kaufprämie.

Nach Angaben des ökologisch ausgerichteten Verkehrsclubs Deutschland (VCD) war am Dienstagmittag eine kilometerlange Menschenkette gegen eine mögliche Abwrackprämie geplant. An den Protesten beteiligt sich demnach unter anderem auch die Klimaschutzbewegung Fridays for Future.

Die Menschenkette sollte den Angaben zufolge mehr als zwei Kilometer lang sein und vom Hauptsitz des Verbands der Automobilindustrie (VDA) bis zum Kanzleramt gebildet werden. Durch Bänder oder Fahrräder getrennt solle wegen der Corona-Pandemie für ausreichend Abstand zwischen den Teilnehmern gesorgt werden.

Der VCD forderte statt einer reinen Kaufprämie für Autos eine Prämie für umweltfreundliche Mobilität mit Bus, Bahn und Fahrrad.

„Es ist skandalös, wie die Autoindustrie mit allen Mitteln versucht, eine Auto-Kaufprämie durchzudrücken, die weder der Wirtschaft noch der Umwelt helfen würde“, erklärte die VCD-Bundesvorsitzende Kerstin Haarmann. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion