Brinkhaus: Bundeswehr ist eine wichtige Aufgabe – gerade richtig für Kramp-Karrenbauer

Titelbild
Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus.Foto: Thomas Starke/Getty Images
Epoch Times17. Juli 2019

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat die Auswahl von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer als neue Verteidigungsministerin verteidigt.

Wenn so eine wichtige Position im Kabinett frei werde, „dann muss eine CDU-Parteivorsitzende auch zugreifen und in die Verantwortung gehen“, sagte Brinkhaus am Mittwoch im ZDF-Morgenmagazin. „Die Bundeswehr ist eine ganz wichtige Aufgabe.“

Zudem sei Sicherheitspolitik eine „Kernkompetenz“ der Union. Deswegen sei es „gar nicht so weit weg“, wenn eine CDU-Vorsitzende sich der Aufgabe stelle, so der CDU-Politiker weiter. Kramp-Karrenbauer habe zudem bereits Führungserfahrung.

„Sie war nicht nur Ministerpräsidenten im Saarland, sie war auch Innenministerin, hat also auch den sicherheitspolitischen Bezug.“

Bei einer CDU-Parteivorsitzenden nach der Qualifikation für das Amt zu fragen, „die Frage stellt sich nicht“, fügte Brinkhaus hinzu. Kramp-Karrenbauer soll bereits am Mittwochvormittag ihre Ernennungsurkunde als Bundesministerin erhalten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion