Bundesrat entscheidet über Rente, Beitragsparität und Brückenteilzeit

Der Bundesrat berät morgen abschließend über eine Reihe wichtiger Gesetze der großen Koalition: Rente, Rückkehr zur Beitragsparität in der Krankenversicherung und Brückenteilzeit.
Titelbild
Der Bundesrat hat das letzte Wort. Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Epoch Times22. November 2018

Der Bundesrat berät am Freitag (ab 09.30 Uhr) abschließend über eine Reihe wichtiger Gesetze der großen Koalition. Dazu gehört das Gesetz zum Ausbau der Mütterrente und zur Stabilisierung der Altersbezüge.

Auch über die Rückkehr zur Beitragsparität in der gesetzlichen Krankenversicherung entscheidet die Länderkammer. Zudem stehen die Neuregelungen zur Brückenteilzeit und zur Entlastung der Familien auf der Tagesordnung.

Schließlich entscheidet der Bundestag auch über das Gesetz zu steuerlichen Entlastung bei Elektro-Dienstwagen und Jobtickets für Pendler. Es wird damit gerechnet, dass der Bundesrat die zumeist nicht zustimmungspflichtigen Gesetze passieren lassen wird.

Thema in der Länderkammer wird außerdem die Zeitumstellung sein: Das Vorhaben der EU-Kommission, diese bereits im kommenden Jahr auslaufen zu lassen, bezeichnet der Bundesrat in einer zur Beratung anstehenden Stellungnahme als „sehr ambitioniert“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion