Chef der Bundesagentur für Arbeit gegen Abschaffung von Hartz IV

Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit hat sich kategorisch gegen eine Abschaffung von Hartz IV ausgesprochen.
Epoch Times30. März 2018

Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, hat sich kategorisch gegen eine Abschaffung von Hartz IV ausgesprochen.

„Dafür gibt es keinen Anlass, weil wir Erfolge haben“, sagte Scheele dem „Spiegel“ laut Vorabmeldung vom Freitag. Zwar müssten Schwachstellen beseitigt werden. „Ich warne aber davor, das ganze System infrage zu stellen.“

Die SPD diskutiert derzeit intensiv über Armut und das Zukunft des Sozialsystems. In der Debatte wurde auch die Forderung erhoben, Hartz IV abzuschaffen. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sprach sich für ein solidarisches Grundeinkommen aus, bei dem die Bezieher einer gemeinnützigen Arbeit nachgehen und dafür höhere Leistungen als beim Arbeitslosengeld II erhalten.

Auch dieses Modell lehnt Scheele ab. Der Begriff wecke „Erwartungen, die er nicht erfüllen kann“. Der BA-Chef unterstützt aber einen sozialen Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose. Allerdings dürften die befristeten staatlich subventionierten Jobs nur denen angeboten werden, „die es sehr schwer auf dem normalen Arbeitsmarkt haben“, sagte Scheele. „Das sind unseren Forschern zufolge bis zu 200.000 Personen.“

Insgesamt gibt es demnach derzeit rund 845.000 Langzeitarbeitslose. Diese müssten vor allem in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden, forderte Scheele. „Es geht doch nicht darum, Menschen in einem sozialen Arbeitsmarkt zu ‚parken‘, sondern in reguläre Arbeit zu bringen“, sagte BA-Chef. „Bevor wir uns in Wortspielereien wie ‚Grundeinkommen‘ ergehen, sollten wir uns um solche Instrumente kümmern.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion