CSU-Landesgruppe führt Grünen-Erfolg auf Sympathievorsprung zurück

Die Grünen hätten das Lebensgefühl vieler Menschen besser erfasst, als wir und die anderen Parteien das konnten", sagt der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU Stefan Müller.
Titelbild
Grünen-Parteitag Juni 2017Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Oktober 2018

Die Spitze der CSU-Landesgruppe im Bundestag führt das Rekordergebnis der Grünen bei der bayerischen Landtagswahl auf einen Sympathievorsprung zurück. „Bei den Grünen haben eher Gefühle den Ausschlag gegeben als die Kompetenz“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Stefan Müller der „Welt“ (Dienstagsausgabe). Die CSU liege in allen Kompetenzzuschreibungen ganz vorne, die Grünen würden in vielen Bereichen von den Wählern als weniger kompetent eingestuft.

„Aber die Grünen haben das Lebensgefühl vieler Menschen besser erfasst, als wir und die anderen Parteien das konnten“, so Müller. „Offenbar ist es den Grünen gelungen, auch ohne Antworten auf politische Fragen sympathischer rüberzukommen.“

Die politische Zukunft von CSU-Parteichef Horst Seehofer sieht Müller als Diskussionsthema. Auf die Frage, ob Seehofer nach dem CSU-Wahldebakel Parteivorsitzender bleiben könne, sagte Müller: „Diese Frage werden wir in aller Ruhe klären müssen. Ich halte nichts von personellen Schnellschüssen.“ Zu einer sauberen Analyse gehörten personelle wie inhaltliche Fragen. Jetzt stehe erst einmal die Regierungsbildung in Bayern im Vordergrund, dafür habe man vier Wochen Zeit. „Die Analyse können wir danach noch fortführen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion