Erneut Proteste gegen Rechtsextremismus und die AfD

In Hamburg und in Dresden gab es am Wochenende Kundgebungen gegen Rechtsextremismus. Insgesamt waren 70 Veranstaltungen geplant, teilweise speziell gegen die AfD.
Titelbild
Am 25. Februar 2024 gab es in Hamburg weitere Proteste gegen Rassismus und AfD.Foto: MORRIS MAC MATZEN/AFP über Getty Images
Epoch Times25. Februar 2024

Erneut sind am Wochenende zehntausende Menschen in Deutschland für Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Größere Versammlungen gab es unter anderem am Sonntag in Hamburg und Dresden, in der Hansestadt demonstrierten dem Kampagnennetzwerk Campact zufolge rund 50.000 Menschen.

Insgesamt waren nach dessen Angaben am Wochenende rund 70 Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus allgemein sowie speziell gegen die AfD geplant.

Hamburg, Dresden, Stuttgart

Der Protestzug in Hamburg, zu dessen Veranstaltern erneut unter anderem auch „Fridays for Future“ gehörte, war der dritte in der norddeutschen Metropole.

„Danke Hamburg, auf dich ist wie immer Verlass“, schrieb „Fridays for Future“ auf X, früher Twitter. Eine Schätzung der Teilnehmerzahl durch die Polizei lag zunächst noch nicht vor.

Erneut Proteste gegen Rechtsextremismus und die AfD
„Wir wollen keine Nazis und keine AfD“, skandierte die Hamburger Band Deichkind bei ihrem Auftritt. Foto: MORRIS MAC MATZEN/AFP via Getty Images

Die Versammlung in Dresden sollte am Sonntagnachmittag beginnen. Wie in Hamburg und andernorts rief auch dort ein breites Bündnis aus Verbänden, Vereinen, Organisationen und gesellschaftlichen Gruppen unter dem Motto „Wir sind die Brandmauer“ zur Teilnahme auf. Auch in der sächsischen Hauptstadt gab es bereits zuvor ähnliche Demonstrationen gegen Rechts.

Bereits am Samstag demonstrierten in der baden-württembergischen Hauptstadt Stuttgart laut Polizei 8000 bis 9000 Menschen.

Weitere Aufrufe zu Veranstaltungen gab es am Wochenende laut Campact unter anderem auch in Potsdam, Trier, Solingen, Erfurt, Kiel, Konstanz und Lübeck geplant, außerdem in kleineren Städten wie zum Beispiel Anklam.

Parallel protestierten nach Polizeiangaben im nordrhein-westfälischen Marl und im baden-württembergischen Rottweil am Samstag jeweils 2.000 Menschen gegen Landesparteitage der AfD. Den Beamten zufolge blieb es friedlich. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion