Logo Epoch Times
Bundestagswahl 2021

Habeck will am liebsten mit der SPD regieren

Im September wird ein neuer Bundestag gewählt. Die Grünen gelten als Kandidat für viele Koalitionsoptionen. Der Bundesvorsitzende verrät nun seinen Favoriten.

top-article-image

Die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck fordern die Bundes-CDU auf, sich hinter Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff zu stellen (Archiv).

Foto: Kay Nietfeld/dpa/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Grünen-Chef Robert Habeck geht davon aus, dass seine Partei nach der Bundestagswahl eine entscheidende Rolle bei der Regierungsbildung einnehmen wird.
„Wir werden die Partei sein, die maßgeblich darüber bestimmt, welches Bündnis eingegangen wird“, sagte Habeck im „Hauptstadt“-Podcast des Nachrichtenportals „ThePioneer“. Auf die Frage, welches sein liebstes Bündnis wäre, antwortete Habeck: „Wenn es ein Wunschkonzert wäre, mit der Sozialdemokratie.“
Aktuellen Umfragen zufolge dürften Grüne und SPD gemeinsam aber keine Mehrheit erreichen, um eine Koalition bilden zu können. Einen der potenziellen dritten Bündnispartner, die Linkspartei, kritisierte Habeck als momentan „außenpolitisch sicherlich nicht regierungsfähig“. (dpa)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.