VIDEO: ICE-Strecke Siegburg-Bonn weiterhin wegen Brand gesperrt – 12 Verletzte – Feuer unter Kontrolle

An der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Siegburg gibt es einen Großeinsatz der Feuerwehr. Anwohner sollten Fenster und Türen schließen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abschalten.
Titelbild
Feuerwehrleute löschen brennende Häuser, die durch einen Böschungsbrand direkt an der wichtigen Bahnstrecke Köln-Frankfurt in Brand geraten waren.Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times7. August 2018

Bei einem Großbrand an einer Bahnstrecke in Siegburg bei Bonn sind mindestens zwölf Menschen verletzt worden, darunter mehrere schwer. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle. Die Bahnstrecke ist weiterhin gesperrt.

Nach Angaben einer Sprecherin des Rhein-Sieg-Kreises griff am Dienstag ein Böschungsbrand an der ICE-Schnellstrecke auf benachbarte Häuser über, mindestens acht Gebäude wurden von den Flammen erfasst. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von mehr als 500 Einsatzkräften an. Es kam zu schweren Behinderungen im Bahnverkehr.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Über die Zahl der Verletzten herrschte zunächst Unklarheit. Die Feuerwehr sprach zunächst von 30 Verletzten, später wurde die Zahl auf zwölf korrigiert. Angaben über die Art der Verletzungen und die genaue Zahl der Schwerverletzten wurden zunächst nicht gemacht.

Vermutlich durch Funkenflug verursacht

Der Funkenflug eines Zuges hat nach Angaben der Stadt Siegburg vermutlich den Brand mehrerer Häuser an der wichtigen Bahnstrecke Köln-Frankfurt verursacht.

Durch die Funken sei die Böschung auf beiden Seiten der Strecke nach langer Trockenheit schnell in Flammen geraten, sagte ein Stadtsprecher.

Nach ersten Erkenntnissen griff ein Böschungsbrand an der Bahnstrecke auf benachbarte Häuser über, wie regionale Medien übereinstimmend berichteten. Die Feuerwehr meldete über die Warnapp Nina einen „ausgedehnten Brand in Siegburg“. Anwohner sollten Fenster und Türen schließen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abschalten.

Die Polizei war mit zwölf Streifenwagen und einem Hubschrauber im Einsatz, wie eine Sprecherin in Siegburg auf Anfrage mitteilte. Mehrere Straßen am Brandort in Siegburg-Brückberg seien abgesperrt worden, Anwohner würden in Sicherheit gebracht.

Die örtliche Feuerwehr rief die Menschen im Kurzbotschaftendienst Twitter auf, den Bereich Brückberg großräumig zu meiden und Feuerwehr und dem Rettungsdienst die Durchfahrt zu gewähren. Wie die Deutsche Bahn auf Twitter mitteilte, wurden der Streckenabschnitt zwischen Troisdorf und Siegburg wegen der Brands gesperrt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion